Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen 5 Musiker --> 5 Sterne !, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Um es vorwegzunehmen: Ich bin schon viele Jahre Alison-Krauss-Fan, habe von ihren 15 Scheiben die für mich besten 8 herausgesucht...und "Paper Airplane" ist schlicht und einfach für mich ihre bisher beste!

7 lange Jahre mussten wir warten bis nach ihrer letzten gemeinsamen Scheibe "Lonley Runs Both Ways" endlich die Jungs von Union-Station mit Alison Krauss wieder musizieren.

Jeder der 4 Musiker von US ist schon solo absolute Spitzenklasse.
Aber wenn Sie zusammenkommen entsteht etwas musikalisch-organisch völlig Neues.
Die 4 Musiker verschmelzen mit ihren perfekt beherrschten Instrumenten in eine sehr selten zu hörende Harmonie.
Timing, Rhythmik und Melodik in absoluter Präzision. Eigentlich sind sie keine Instrumentalisten, sie "singen" mit Ihren Instrumenten.
Und über diesen herrlichen Klangteppich schwebt die unglaublich klare und reine Stimme von Alsion Krauss.
Mal strahlend-kraftvoll, mal traurig-melancholisch aber immer ausdrucksstark und emotional je nach Songinhalt.

Insgesamt ist die Grundstimmung auf Paper Airplane eher ruhig, getragen und zeitweise melancholisch (Cover- und Booklet-Bilder spiegeln diese Stimmung wider).
Ich denke sie ist die bislang melodischte und stimmungsvollste CD der Combo.
Anspieltipps dazu: Paper Airplane+Lie Awake+My love follows you where you go (= mein pers. Favorit).

Fast wie üblich bei Rounder-Records ist die CD auch aufnahmetechnisch sehr gut gelungen. Lob an den Toningenieur, der relativ wenig "klangregulierend" eingegriffen hat und Instrumente und Singstimme sowohl räumlich als auch dynamisch hervorragend ausbalancierte.
Schon über eine einfache Hifi-Anlage macht es Spass den Songs zu lauschen. Über eine High-End-Anlage gehört, geht die Sonne und das Herz auf: Musik Pur !

Abschließend doch noch ein paar kleine Minus-Punkte:
- die Deluxe-Version mit 6 zusätzlichen Stücken gibt es (bisher) nur in den USA beim Direktversender Target.
- die CD läuft leider nur 43 Minuten.
- und die Lyrics sind nicht abgedruckt.

Ansonsten eine mindestens 6-Sterne-CD in einem 5-Sterne-Universum.

P.S.: Noch nie habe ich eine CD im Full-Repeat-Modus so oft abgespielt wie diese !!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Bayern, Deutschland