find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 18. Juli 2013
ich wollte mein WLAN-Netz (von der Fritzbox an der Anschlussdose) in 2 (Raum-)Richtungen erweitern.
In eine Richtung brauchte ich nur (A)einen Repeater für ein Tablet,
in die andere eine (B)WLAN-Erweiterung (für Handy, Tablet) mit LAN-Anschluß (für Computer, TV)

(A): Als Repeater hab ich mir (zunächst) den Fritz 310 bestellt.

(B): WLAN-Erweiterung mit LAN-Anschluß
Am liebsten hätte ich einen Repeater mit LAN-Anschluß. Das entsprechende Fritz-Gerät war mir mit 69 Euro viel zu teuer.
Also habe ich mit von TP-Link den TL-WR710N für 24 Euro bestellt.
Der kann 5 Betriebsarten, auch Repeater mit LAN-Anschluß.
(allerdings ging das erst, nachdem ich den DNS-Server manuell umgestellt habe...irgendwie knifflig einzustellen, da ich mehrere
Geräte am LAN-Port will....)
Einfacher war Betriebsart 5 (WISP Client Router). WLAN-Weitergabe über 2 LAN-Anschlüsse und zusätzlich über neuen WLAN-Acesspoint.
Ich habe an einen LAN-Anschluß einen Switch gehängt und habe nun 3 Geräte über LAN vernetzt mit Internetzugang (Den DHCP-Router hat der TL-WR710N eingebaut, DHCP mit Möglichkeit, Geräte eine feste IP zuzuweisen. TOP)
Außerdem habe ich jetzt ein zweites, "lokales" WLAN-Netz für Handy und Tablet.
WLAN ist zwar jetzt keine "echte" Erweiterung des WLAN's vom Router der anderen Wohnung, aber für mich kommt es aufs gleiche raus, da mein Aufenthaltsbereich zu 99% um dem TL-WR710N liegt und ich nicht zwischen den 2 Netzen wechseln muss.

Bewertung:
+ sehr viele Einstellmöglichkeiten, aber dadurch...
- ...Einrichtung komplizierter, allerdings mit Quick-Setup ist es noch sehr überschaubar. ABER: der TP-Link war beim Konfigurieren etwas zickig, was die Einrichtung zum Geduldsspiel werden ließ.
- Reboot mit ca. 2 Minuten schon sehr lange (nervt sehr bei Ausprobieren von Einstellungen. "mal schnell" ist nicht)
+ Gerät, wenn mal eingerichtet, funktioniert gut, ohne Abbrüche (getestet mit 4MBit-Download 48h am Stück). WLAN-Weitergabe über LAN als auch über neuen WLAN-Acesspoint einwandfrei
- Reichweite aber nicht so toll. Gerät nur da einsetzbar, wo noch gute Signalstärke ist. Ansonsten Verbindungsabbrüche und lange reconnects. Also eigentlich nur einsetzbar, um vielleicht noch ein,zwei Zimmer weiter zu kommen. Aber genau das langt mir. Hätte ich mehr Reichweite gebraucht, hätte ich das Gerät zurückgeschickt.
++ Sehr günstig
++ Sehr sparsam. Braucht in Ruhe nur 0,6W !! Bei 4MBit Übertragung übers WLAN nur ca. 0,8 W

FAZIT: größtes Problem sehe ich in der Reichweite. Fritz ist da wesentlich besser. Aber wer nur ein wenig mehr Reichweite braucht, der kann zugreifen. Die Schwierigkeiten beim Einrichten sind lösbar...außerdem macht man das ja nicht täglich.

Ich bin mit dem Einsatz als WLAN-Erweiterung mit LAN-Anschluß gerade so zufrieden (besonders wegen dem Stromverbrauch), dass ich den Fritz-Repeater zurückgeschickt habe und ihn durch einen 2. WR710N ersetzt habe, den ich nun rein als Repeater betreibe.
(Der 2. war zunächst defekt, kein WLAN, auch nicht nach kurzen/langem/ganz langem Reset)
Beide Geräte durch Fritz ersetzt würde vermutlich 3W mehr an Standby-Leistung kosten. Sind immerhin 7,50€/Jahr. Ging aber nur, weil ich nur wenig mehr Reichweite brauchte und über's WLAN nur eine lahme 4Mbit-Internetverbindung geht. Siehe auch meine Rezension für den Fritz 310
Was ist das?

Was sind Produktlinks?