Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Ein schoener Wagner, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner: Parsifal (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Man kann Wagner dramatisch auffuehren, kontrovers, eckig, mit Reibungen - dafuer gibt der Komponist genuegend Stoff. Doch hier ist einer gewesen - Herbert von Karajan - dem ging es darum Wagners Parsifal in seiner ganzen musikalischen Schoenheit zu praesentieren.

Ich muss sagen ich habe viele Parsifal Aufnahmen gehoert und habe auch etliche im Schrank ber so einen wirklich im Sinne des Wortes bezaubernden habe ich noch nie gehoert. Karajan bemueht sich jede Facette der reichen Palette an Stimmungen und Klangfarben aus dem ernormen Berliner Orchester herauszuholen - ich weiss nicht ob man einen Karfreitagszauber noch einfuehlsamer dirigieren kann als auf diese Aufnahme zu hoeren.

Die Blumenmaedchen sind berueckend im Sinne des Wortes - sirenengleich - und die Saegner - bestens besetzt. Ich kann ueberhaupt nicht verstehen das man da kritisch werden muss. Kurt Moll ist DER Gurnemanz -man nenne mir einen besseren. Peter Hofmann ist ein bruechiger, fast schuechterner Parsifal - das ist auch keine Helden-Tenor Rolle, hier wird ein junger Mensch erstmals mit dem Leiden konfrontiert - das genau drueckt Hofmann brilliant aus.

,Dunja Vejzovic kann den Damen Mödl, Ludwig, Jones leider nicht das Wasser reichen' - warum muss sie das? Kundry gehoert bei Karajan zu den Bluemenmaedchen - ihre sirenengleiche Verfuehrungszene ist faszinierend - natuerlich ist sie auch keine Waltraut Meier - aber sie ist stimmlich bestens disponiert, glaubwuerdig und ueberzeugend.

Jose van Dam ist einer der besten Amfortas Darsteller, die ich je gehoert habe - vielschichtig, Mitleid erweckend - viele schreien nur ihr Leid heraus im letzten Akt - van Dam zeigt sich im Sinne des Wortes ,verletzt' und wird damit 'hautnah'.

Ich koennte viele Stellen nennen wo Karajan mit seinem Konzept etwas ganz anderes macht - Wagner wie nur er ihn kann. Die Frage eruebrigt sich daher ob Karajan ein Wagner Dirigent von Gnaden ist oder nicht - diese Aufnahme beweist - er ist seine eigene Kathegorie - ein Wagner zum nicht mehr Vergessen.

Diese Aufnahme gehoert in jeden Plattenschrank eines Wagner Enthusiasten.

Nur eines stoert den Hoergenuss: Die CDs sind enorm dummerhaft geschnitten. Der erste Akt ist noch ok geteilt - vor der Verwandlungsmusik zum Gralstempel. Aber Akt II mitten in der Blumenmaedchen Szene zu schneiden und noch schlimmer - Akt III auf CD 3 anfangen zu lassen - Vorspiel und ersten Szene und dann zu schneiden ist barbarisch. Da haette man mal etwas nachdenken sollen, Deutsche Grammophon!

Aber ansonsten - einfach ueberwaeltigend diese Aufnahme.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]