find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 2. November 2012
Nach einem Talkshow-Auftritt von Claudia Langer, mit deren Aussagen ich mich grundsätzlich sehr gut identifizieren konnte, habe ich dieses Buch im Laden bestellt und voller Spannung angefangen zu lesen. Von Seite zu Seite war ich mehr enttäuscht. Das Buch bietet meiner Ansicht nach inhaltlich nicht wirklich etwas interessantes Neues, zumindest für den am Thema interessierten Leser. Insofern ist dieses Buch wirklich eine Streitschrift, denn über Inhalt und Preis kann man streiten.
Dieses Buch unterstellt im Übrigen auch denen, die bereits ihr Leben auf eine nachhaltigere Basis gestellt haben, mangelnde Aktivitäten und Inseldenken. Da die Autorin immer wieder auch ihre eigene Inkonsequenz in Sachen Nachhaltigkeit anführt wirkt das Ganze eher wie eine Bestätigung des "Man müsste mal", ein Appell, der zunächst einmal an alle anderen geht. Aber ist das nicht gerade das Dilemma, in dem wir stecken? Nicht viel reden und schreiben, sondern lieber handeln, provozieren und dadurch Diskussion erwirken. So erreichen wir glaubwürdig eine Änderung in den Köpfen. Gegen alle Widerstände, gegen alle Anfeindungen und gegen die vorherrschenden Konsum- und Wachstumsgläubigkeit anzukommen, ein davon unabhängiges Leben aufzubauen und das vorzuleben, das muss das Ziel sein.
Es fehlen mir auch knallharte Fakten - außer der erschütternden Aussage zur Sterblichkeit von hungernden Kindern -. Da komme ich mit dem Buch "The Story of Stuff" von Annie Leonard wesentlich weiter. Denkanstöße liefert auch "Genug" des britischen Time-Mitarbeiters John Naish. Was die Problematik der Mobilität angeht, ist "Postfossile Mobilität" von Jörg Schindler und Martin Held sehr aufschlussreich.
33 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?