TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 21. August 2011
Hallo,
man, wird bei Amazon viel Mist an Lautsprecherkabeln angeboten und wer sich da nicht auskennt hat schnell Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Ich sorge mal ein bißchen für Aufklärung:

Finger weg von sog. CCA-Kabeln!
CCA (englisch) = Copper Clad Aluminum -> verkupfertes Aluminium
Aluminium hat im HIFI-Bereich nix - aber auch gar nix - verloren! (höchstens bei schön gemachten Gerätefronten :-)
Die Verkupferung gaukelt einem schlicht nur vor, dass es sich angeblich um ein hochwertiges Kabel handelt. Kein Hersteller, der im HIFI-Bereich was auf sich hält, bietet solche Kabel an, um Lautsprecher anzuschliessen. Aluminium leitet Strom und damit auch die Musiksignale deutlich schlechter als Kupfer und ist zudem brüchig. Isoliert man das Kabel ab und verdrillt es, fangen die feinen Äderchen bereits an zu brechen.

Absoluter Standard sind sog. OFC-Kabel, wie dieses hier:
OFC (englisch) = Oxygen Free Copper -> sauerstofffreies Kupfer
bedeutet nix anderes, als dass es sich um (fast) reines Kupfer handelt, dass so verarbeitet wurde, dass eben kein (kaum) Sauerstoff ans Material kam und das Kupfer eben nicht (oder nur ganz wenig) oxidiert ist. Die Reinheitsgrade liegen also bei 99% und besser.
Es gibt meist bei teuren Kabeln auch noch Bezeichnungen wie PC-OCC (pure copper) oder HP-OCC (high-pure) oder gar UP-OCC (ultra-pure), oder die Reinheit ist mit z.B. "6N" angegeben (bedeutet: 6 Neunen, nach der zweiten Stelle das Komma, in Prozent also: 6N = 99,9999%) -> alles also eine Frage der Reinheit und damit des Geldbeutels. Ob's schlussendlich besser klingt - die Diskussion gibt's schon seit vielen Jahrzehnten mit Fans auf beiden Seiten. OCC ist übrigens ein bestimmtes Herstellungsverfahren für Kupferdrähte. Also: viel Geld für Kabel gibt man nur dort aus, wo auch das Equipment entsprechend teuer ist -> und teuer heißt bei mir 5-stellig für CD, Verstärker plus Lautsprecher.

Dieses Kabel ist ein OFC-Kupferkabel, 2x 4mm² im Querschnitt und ist für mich absolut ausreichend, nätürlich mit +/- Kennung (roter Streifen = plus). Direkt vom Kabelhersteller (fragen Sie sich mal, ob z.B. HAMA die Kabel wirklich selber herstellt...) Made in Germany - was will man mehr? Bei mir findet 2x 4mm² Verwendung bis zu einer Länge von 5-6 Metern pro Seite.

Wer wirklich sparen muss dem kann ich im Zweifel nur folgendes empfehlen: Kupferkabel und dann halt dünnerer Querschnitt. Nochmal: Finger weg von dem CCA-Mist, egal wieviel Meter man braucht und wie groß der Querschnitt im Vergleich zum Kupferkabel etc. etc. Wer eine 5.1 oder 7.1 Surround-Anlage hat und sich 50m Kabel für 100 Euronen nicht leisten mag, spart am falschen Ende. Wer mehr ausgeben will kann ein versilbertes Kupferkabel verwenden, Reinsilberkabel sind eh kaum zu bekommen und wenn dann sau-teuer.

Dieses Kabel ist absolut vernünftig, kann man nix verkehrt machen, ist preiswert und passt aufgrund des Querschnitts gut in Bananas (Lautsprecherkabel-Stecker) oder Kabelschuhstecker, also sehr universell einsetzbar und läßt sich zudem mit normalem Equipment noch gut löten, wer's braucht (ab 6mm² gibt's oft Probleme, da die Wärmeableitung zu gut ist :-).

Ich nutze das Kabel übrigens an großen T+A Lautsprecher für viele, viele Euros pro Stück - mir reicht das.

Hier aufpassen: Menge = 1 bedeutet 1 Meter Kabel, entsprechend 2 = 2 Meter usw.

Gruß, Rounder6
44 Kommentare| 105 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?