Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Gelungener Spagat zwischen Spitzentechnik und Alltagstauglichkeit, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HC-V500EG-K Full-HD-Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, 1,5 Megapixel, 38-fach opt. Zoom, 1Mos Sensor, 32mm Weitwinkel, 2D/3D-Umwandlung) schwarz (Camera)
Panasonic preist dieses Gerät als leicht zu bedienenden "Familiencamcorder" an. Mit Recht! Von der Bandcamera über MPEG2 kommend, bin ich nun in der AVCHD-Community angekommen. Einfache und schnelle Bedienung ist mir wichtig, nachdem schon einige "Spitzenszenen" wegen überfrachteter Geräte nicht in den "Kasten" kamen. Die V500 kommt mir da mit dem gut abgestimmten intelligenten Automatikmodus (i.A.) sehr entgegen. Wer Gehirn- und Fingerakrobatik liebt, kann ja auf "manuell" gehen. Der Bildstabilisator verrichtet tadellose Arbeit bis in den Zoombereich hinein. Der Autofokus reagiert durchschnittlich, im Nahbereich bei Zoom und abhängig vom Lichtangebot kann das Bild, physikalisch bedingt, unscharf werden. Die Optik beginnt beim praxisgerechten Weitwinkel für Zimmeraufnahmen und geht im Tele über dem Punkt hinaus, wo man noch vernünftig aus der Hand filmen kann. Ein optischer Sucher würde mich glücklich machen, ist aber in dieser Preisklasse nicht zu finden! Die Fotofunktion verwende ich selten, geht aber bis 10x15 recht ordentlich. Die vollautomatische Linsenschutzklappe finde ich sehr praktisch.
Das Aufnahmeformat ist in 6 Stufen wählbar, von 1080/50progressiv (extra Taste) bis iFrame 540/25progressiv. Die Bedienungsanleitung beschreibt auf Seite 52 unten unklar den Aunahmemodus. Modus HA bewirkt natürlich eine höhere Qualität! Überspielen von der Camera über HDMI-Kabel (leider nicht im Liferumfang) zum HD TV-Gerät ergibt ein excellentes Bild! Achtung: Das Kopieren auf die PC-Festplatte und anschließendes Schneiden erfordert unbedingt einen schnellen Rechner, großen Arbeitsspeicher und ein aktuelles Schneideprogramm!
Alles in allem ein handliches Gerät. Zweckmäßig angeordnete Bedienungselemente (Touchscreen und Tasten). Der knackige Druckpunkt des Auslösers (was ich grundsätzlich schätze) könnte Verwacklungen ergeben. Ein Ersatzakku und das HDMI-Kabel muß wohl dazugekauft werden. Wer sich das überteuerte Zubehör günstig im Internet besorgen kann wird mit der neuesten Technologie preiswert filmen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.12.2012, 20:14:36 GMT+1
eddl1972 meint:
Hallo,
was bedeuetet "unbedingt einen schnellen Rechner"? Welche Ausstattung meinen Sie da genauer? Reichen zB 4GB Arbeitsspeicher?
Gruss eddl1972

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2012, 10:50:33 GMT+1
Mein PC: CPU i7, 8GB Arbeitsspeicher, Grafik: GeForce GTX560, Win 7 64Bit, Magix VideoDL ab Version 18! Damit gehts gut, bis auf die ruckelnde Timeline (wirkt sich nicht auf den fert.Film aus)
MfG Fritz