Hatte mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, das es diese Version der Geschichte von 1935 endlich auf DVD gibt. Nur leider währte die Freude nur kurz.

Schon das Cover lässt mich stutzig werden: kein altes Filmplakat? Keine Szene aus dem Film? Neumodische Computergrafik also sollte es sein. Wer hat sich das nur ausgedacht? Nun gut, man soll auch einen Film nicht nach dem Cover beurteilen.

Der nächste Knackpunkt für Sammler: kein Wendecover, obwohl es vorne draufsteht. Zumindest hat meine DVD dieses nicht.

Dann kommen noch anderen negative Punkte dazu:

Der Film ist gekürzt. Laut IMDB soll der Film 78 Minuten lang sein, eine gekürzte US-Version 63 Minuten. Diese Version auf DVD ist nur 61 Minuten lang. Das habe ich zugegebener Weise auch erst hinterher genauer recherchiert, weil mir beim gucken doch einiges merkwürdig aufgefallen ist. Wer immer da geschnippelt hat, hat es so dermaßen unsinnig gemacht, das einige Szenen total unlogisch und zusammenhanglos sind. Einige der Stellen, bei denen Scrooge geläutert wird bzw. sich erklärt, warum er sich ändern will, fehlen schlicht und man könnte meinen der Film wäre oberflächlich dahingeschludert, was er wohl aber eigentlich nicht ist.

Und wenn das Geschnippel nicht schon schlimm genug wäre, komme ich nun zur deutschen Synchro. Hat da jemand vielleicht nähere Informationen? Ich persönlich vermute, es ist eine ganz neue Synchro, die nur für diese DVD erstellt wurde. Leider muss ich sagen, das ich sie nicht besonders gelungen finde. Merkwürdig Steril kommt sie mir vor. Kein Geräusch im Hintergrund, die Stimmen passen nicht wirklich bzw. bin ich der Meinung, das die Sprecher teilweise übertrieben die Stimmen verstellen (z.B. als die Putzfrau die geklauten Sachen verkaufen will, da finde ich die Stimmen schon stark übertrieben). An anderen Stellen kommt es mir wir runtergeleiert vor. Also die Synchro sollte noch mal nachbearbeietet werden. Wie ein Vorredner erwähnt hat, würde ich bei guten Englischkenntnissen auch zur Originalversion tendieren. Dummerweise gibt es allerdings dort keine Untertitel. Warum eigentlich nicht?

Schön finde ich die Idee der Nachkolorierten Fassung. Diese hat auch mir besser gefallen, als die schwarz-weiße. Lob dafür an den Hersteller. Das war eine gute Idee. Bildqualität finde ich gut, bin aber auch kein Bildfetischist. Dem Werbeversprechen mit Digital Remastered und restauriert in High Definition würde ich aber zustimmen.

Über den Film kann ich sagen, das er für Fans der Geschichte, die einfach mal eine der frühen Fassungen sehen und mit neueren Vergleichen wollen, hier mit Sicherheit gefallen finden werden. Man sieht einfach, welche Ideen überdauert und auch in neuere Fassungen umgesetzt werden.

Diejenigen, die eher nicht auf alte Filme ohne Farbe stehen, sollten zu einer anderen Version greifen. Ich versuche es als nächstes mit der George C. Scott Fassung. Außerdem hoffe ich, das es die Version mit Alec Guinness auch bald mal auf DVD geben wird.

Insgesamt kann ich sagen, das es zwar schön ist, diesen alten Film auf DVD zu haben, allerdings verstehe ich nicht, warum man sich zwar die Mühe einer Nachkolorierung gemacht hat, aber dann bei der Synchro geschludert und die Untertitel vergessen hat. Von der Kürzung mal ganz abgesehen, wobei da noch zu klären wäre, ob überhaupt noch eine längere Fassung existiert. Darüber konnte ich leider keine Informationen finden.
21 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink