Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

5.0 von 5 Sternen Mutter zu nah, Schwester zu fern, 21. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Ruhe: Roman (Gebundene Ausgabe)
Bartis' Held lebt Wand an Wand mit seiner Mutter in Budapest. Die Schwester ist bei einer Konzertreise in Amerika geblieben und schreibt nicht mehr. Der Vater taucht nur in einem Albtraum auf. Der Sohn versucht, die Mutter über das Schweigen der Schwester zu täuschen, indem er in der Handschrift der Schwester Briefe an die Mutter schreibt, die er aus dem Ausland aufgeben lässt. Im Laufe des Romans lässt er die Schwester suchen und erfährt das Ergebnis der Suche gegen Ende. Der Protagonist erzählt in Ich-Form und man erfährt viel über ihn, fast nichts über die anderen, keine Dialoge, eher Selbstgespräche und Rückblicke. Sein Verzweifeltsein wirkt wir ein Normalzustand, der auch in allen kurzen Rückblicken auf die Zeit, als die Schwester noch da war, herrscht. Er trifft 2 Frauen, beide geben ihm Nähe, unterschiedliche. Ich fand es eines der besten Bücher, das ich kenne. Die Beschreibungen der Gedanken des Bruders scheinen direkt aus seinem Kopf diktiert, wann der Held schläft oder ißt, ist unklar, er raucht, trifft Frauen. Kein Filter, keine Kunstgriffe, keine Show, ein bischen hermetisch. Möglich, dass in Ungarn es leichter ist als in Deutschland, eine Buch ohne Gedanken an Verkaufschancen in fremden Sprachen zu schreiben. Ich las, in Ungarn war das Buch sehr erfolgreich. Ich finde Bartis' Buch bewundernswert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel