Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Gelungene Unterhaltung!, 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Wächter der Nacht: Roman (Die Wächter-Serie, Band 1) (Taschenbuch)
Wächter der Nacht ist ein wirklich gutes Buch. In meinen Augen allerdings nicht das Meisterwerk, das viele scheinbar darin sehen.
Mein erster Kritikpunkt wäre, dass Lukianenko sich oft in den Monologen seines Hauptcharakters zu verlieren scheint und selber nicht mehr so richtig weiß, was er mit diesem Monolog eigentlich bewirken will. Dadurch hat man oft das Gefühl manche Dinge doppelt und dreifach zu lesen und die Handlung wird unnötig in die Länge gezogen. Außerdem bekommt man beim lesen des Buches immer wieder das Gefühl, Lukianenko möchte unbedingt Werbung für seine Lieblingsbands machen, da er immer wieder Texte verschiedener Lieder in seine Geschichten einbaut, ohne das diese etwas zum Gesamtbild beitragen würden. Sie sind einfach nur da. Des Weiteren bleibt ein Großteil der Charaktere ziemlich blass. Bis auf den Helden Anton und ein bis zwei Nebencharaktere wird eigentlich Niemand genauer beleuchtet.
Viele Leute schätzen die Wächter-Reihe dafür, dass die Grenzen zwischen "gut" und "böse" oft nicht vorhanden zu sein scheinen. Meiner Meinung nach versucht der Autor hiermit krampfhaft Klischees zu vermeiden, was ihm allerdings nur selten gelingt.
Des Weiteren bin ich auch der Meinung, dass die Geschichten zwar durchaus interessant sind, aber die Entwicklung an einigen Stellen doch sehr vorhersehbar sind und die Auflösungen oft ein wenig willkürlich wirken.
Das alles klingt allerdings viel schlimmer als es ist. Denn neben den von mir genannten Kritikpunkten hat das Buch auch sehr viele positive Seiten. So zählt die Charakterisierung Antons z.B. zum Besten, was ich jemals in einem Buch gelesen habe! Ich konnte mich schon lange nicht mehr so gut mit einem fiktiven Charakter identifizieren. Außerdem sind die Geschichten die meiste Zeit über recht spannend und Lukianenko hat sich hier eine wirklich tolle Fantasy-Welt erdacht, die jeden in ihren Bann ziehen dürfte.

Alles in allem ist Wächter der Nacht also trotz seiner Schwächen ein lesenswertes Buch, das den geneigten Leser 500 Seiten lang gut unterhalten dürfte.

[Abbrechen]