am 23. Dezember 2012
Es wird tief bayerisch - weiter als bis zu den Franken bin ich nie gekommen *Augenzwinkern* und die sind ja wohl noch ein extra Völkchen.

Junge Mädchen werden ermordert aufgefunden. Erstochen mit einem Stilett, werden diese in einem goldenen Brokatkleid aufgefunden. Der Mörder hinterlässt bei den Getöteten eine Spur, die Rätsel aufgibt, doch das Morden wird weiter gehen und die Zeit wird knapp für den Kommissar Wallner.

Noch so ein Kommissar mit einem Spleen - dieser hier - 38 Jahre alt - friert ständig und lebt mit seinem Großvater zusammen. Den Opi von Clemens Wallner fand ich komisch, denn im Laufe der Ermittlungen stösst Wallner auf etwas, das ihn peinlich berührt und er später mit seinem Großvater besprechen wird - ich sag nur "Marterpfahl".

Den Anfang fand ich etwas zäh - aber das kann auch wieder nur an der Zeitknappheit für das Lesen liegen. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass es sich um ein Ermittlerduo handelt. Auf den Klappentext erfährt man noch von Polizeiobermeister Kreuthner, deswegen nahm ich es an die zwei arbeiten eng zusammen. Doch Wallner arbeitet mit seinem Team und Kreuthner war mit einem Polizeiazubi unterwegs. Kreuthner hatte seine Auftritte - mediengeil fällt mir dazu ein.

Zwischen der Geschichte, die sich in der Gegenwart mit den Mädchenleichenfunde abspielte, gibt es dramatische Einblicke in die Vergangenheit.
Später nimmt die Handlung Fahrt auf und wird spannend, auch wenn ich das Ende etwas konstruiert fand. Aber ein solides Debüt...ich bleib dran an dieser Serie.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?