2.0 von 5 Sternen Star-Trek im Krieg......, 29. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Enterprise: Season 3 (7 DVDs) (DVD)
Nun, das Star-Trek-Universum ist kein friedlicher Weltraum. Nehmen wir die Klingonen (kriegsgeil), die Romulaner (machtgeil), Borg (assimilationsgeil) oder die Spezies 8472 (die Zahl stimmt, oder? Faschistoid). Kriege/Konflikte mit diesen und mehr Gegnern waren trotz aller Diplomatie nicht zu vermeiden, was aufgrund der jeweiligen Eigenarten der Rassen nachvollziehbar war. Aber ich muß hier einigen Rezensionen Recht geben. Mit der Moral und den Prinzipien des ursprünglichen Star-Trek-Universums seitens der Menschheit hat die 3. Staffel jedoch nicht mehr viel gemein. Am meisten stieß mir der Raub des Warpkerns (oder so) eines anderen Raumschiffes auf, das dadurch einem ungewissen Schicksal überlassen wurde - und das, obwohl die Besatzung keineswegs feindlich gesinnt war. Man könnte nun anführen, daß es notwendig war, um die Menschheit zu retten. Dann wären wir aber im Universum von Starship-Troopers, die einfach alles niedermetzeln und dann verhandeln. Die Förderation wäre hierzu später technisch problemlos imstande - doch sie würde alles aufgeben, wofür sie einst gegründet wurde. Was nützt es, einen verhassten Feind zu bekämpfen, aber letztendlich so zu werden, wie er? Dann hat man schon verloren - etwas, was sich auch auf die Gegenwart bezieht. Der Preis der Freiheit.....

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.02.2014, 10:34:08 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 07.02.2014, 12:06:21 GMT+1
Slie18 meint:
Da ja Star Trek Enterprise noch vor TOS und TNG spielt, müsste es doch eigentlich jedem klar sein, dass es mit Moral, Edelmut, und den Prinzipien der Sternenflotte nicht weit her sein kann! Insofern, absolut nicht verwunderlich, dass sie sich nach reiflicher Überlegung den Warpkern nimmt um zu überleben. Ich will das auch nicht gut heißen.

Ich erinnere mal (nur ungern) daran, dass es z. Bsp. eine Gruppe von Sternenflotten-Offizieren war, die in einer anderen Zeit einen weiblichen schwangeren Buckelwal stahl um Ihren Heimatplaneten zu retten. Wahrscheinlich hatte die Dame für die ihr bevorstehende Deportation die Zustimmung gegeben.

Es gab und gibt immer wieder Ausnahmen, denn diese bestätigen letztendlich die Regel!

Alles braucht seine Entwicklung, auch die Enterprise!!