Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Einstieg in Java EE, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Java EE 5 - Aktuell zur neuen Version, mit Lernkontrolle auf CD: Einstieg für Anspruchsvolle (Master Class) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch damals u.a. als Vorbereitung auf die Vorlesung "Entwicklung verteilter Anwendungen" gekauft. Darüber hinaus wollte ich einen Einstieg in Java EE finden.

Zunächst einmal muss ich dazu sagen, dass ich nicht das komplette Buch gelesen habe (es aber noch nachholen werde). Das Buch beinhaltet unter anderem Kapitel zu JSP, Servlets, Tag-Bibliotheken, Struts, JSF, JNDI, EJB, JMS, JavaBeans, XML, XSL - XPath & Co. und etwas zu WebServices.

Aus diesem breiten Spektrum folgt natürlich auch direkt, dass die Beschreibungen nicht so tiefgehend sind und lediglich ein Grundverständnis vermittelt wird. Für jeden der mit den oben genannten Begriffen nicht viel anfangen kann und sich einen Überblick über verschiedene Technologien verschaffen möchte, ist dieses Buch auf jeden Fall geeignet. Für genauere und ausführlichere Informationen sollte man dann aber andere Bücher zu Rate ziehen.

Insbesondere die Aufmachung des Buches überzeugt doch sehr und wirkt sehr professionell. Dazu gehören farblich hervorgehobene Kästen mit Tipps etc, zahlreiche gute Grafiken, anders formatierter Quelltext etc. pp. Für manche sind diese Aspekte vllt nicht wichtig, aber es macht einfach deutlich mehr Spaß ein solches Buch zu lesen, als einfach nur alles trist heruntergeschrieben zu sehen.

Mir persönlich hat es geholfen einen Einstieg in die Thematik zu finden. Ich werde sicherlich auch die restlichen Kapitel noch lesen, da der Schreibstil zudem auch verständlich ist.
Jemand der bereits mit den oben genannten Themen vertraut ist und nähere Informationen sucht, wird mit diesem Buch wahr. eher nicht glücklich werden. Jemand der über Grundkenntnisse in Java verfügt und einen Überblick über die Thematik möchte und eine Einführung, der wird mit dem Buch gut beraten sein.
Letztlich auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]