5.0 von 5 Sternen Tomas Milian in Hochform !, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tepepa - Western Unchained No. 4 [Blu-ray] (Blu-ray)
Von TEPEPA hatte ich vor dem Koch-Release noch nichts gehört. Die Besetzung mit Milian, Welles,Steiner und Wolff klang ja auch schon mal vielversprechend. Trotzdem war ich vor der Betrachtung des Films immer noch etwas skeptisch. Das hier sollte ja kein konventioneller Italo-Western sein, sondern eigentlich ein im Westerngewand daherkommender, politischer Film mit sozialkritischen Aspekten. Au Backe, dachte ich.

Diese Befürchtung war überflüssig. Hier wird ein brillanter, absolut cleverer und zudem noch hervorragend gespielter Film geboten, der seinesgleichen sucht. Es werden alle Ansprüche die man an gute Unterhaltung hat bedient. Wir sehen hier kein stumpfsinniges Geballer, sondern emotional ergreifende Szenen mit wohldosierter, guter Action.
Es geht um einen jungen Revolutionsführer (Milian), der die Auseinandersetzung mit dem Militärdiktator (Welles) gewinnt, aber dann der Privatrache eines jungen Arztes (Steiner),dessen Freundin er geschändet hat gegenübersteht.

Beeindruckend finde ich Dialogpassagen, in denen Inhalte vermittelt werden, die heute immer noch aktuell sind. So sagt Tomas Milian zum Beispiel zu einem Offizier: "Ja, in diesem Land können nur Offiziere und Männer der Kirche Lesen und Schreiben. Das Volk soll dumm bleiben!"
Jetzt mal Augen auf, genau diese Situation ist aktueller denn je, nie wurden mehr TV - Zombies herangezüchtet als in unserer Zeit. Die Folge dieser permanenten nach US-Vorbild erfolgenden-TV Glotzerei führt letzten Endes zur Verdummung des Volkes. Genau das, was Obrigkeiten sich wünschen, damit noch mehr kleine Bürgerlein sich im Hamsterrad totlaufen und ohne nachdenken zu können dem Staat weiterhin brav die Taschen füllen. Hut ab !!! Ja und dabei gibt Tomas Milian eine seiner besten Darbietungen überhaupt ab.
Der Mann ist zwar immer gut, auch dann wenn einige seiner Filme Trash sind, aber in diesem Werk ist er nur super!

Dieser Film hat mir wirklich in jeder Hinsicht viel Freude bereitet. Technisch ist die Koch blu-ray voll auf der Höhe und bietet auch auf meiner 4,2 Meter messenden Leinwand ein knackscharfes Bild, über welches nur ewige Querolanten meckern können.
Hier und dort treten vielleicht sekundenweise Unschärfen in Details auf, was aber an der Originalvorlage des Kinofilms liegt. Der Ton geht für 1968 ebenfalls klar, es rauscht ein wenig, aber das ist auch etwas Nostalgie, so als wen man eine LP aus den 60ern auflegt und es am Anfang leicht knistert. Der Regisseur selbst sagt, dass die Originalversion des Films Englisch und nicht Italienisch aufgenommen wurde. Der Englische Ton kann sich ebenfalls gut hören lassen und verleiht dem Geschehen aus meiner Sicht noch etwas mehr Authentizität.

Aufgrund des tollen Films und der hervorragenden blu-ray bleibt mir keine andere Möglichkeit, als 5 Sterne zu vergeben.Für 10 Euro Neuerwerbspreis dürfte man sich meines Erachtens sowieso nicht beschweren.
Wer Leones Todesmelodie mit James Coburn und Rod Steiger mag, wird wahrscheinlich auch diesen Film lieben. Wer mehr auf klassische "Kamera durch die Beine" Italo-Westerneinstellungen steht, ist vielleicht etwas enttäuscht.
Zum Schluss sei noch angemerkt, dass der Soundtrack zwar von Morricone komponiert wurde, sich aber von den meisten seiner Werke für Italo-Western deutlich unterscheidet. Zu diesem Film passt er hervorragend.
So, die deren Interesse ich geweckt habe- bestellen und freuen! Viel Vergnügen !

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Sonsbeck