am 18. Oktober 2013
Normalerweise greife ich nicht oft zu Tees, die vor allem für Kinder gedacht sind, aber geschmacklich hab ich nichts gegen sie und diesen hier wollte ich doch aus einer Spontanität heraus probieren.

Der "Multifrucht Piratentrunk", mit dem Konterfei des Piratenfranchises "Capt'n Sharky" (gibt es u.a. auch als Flagge, Kleidung, Schulmaterial und Muffins), soll gerade für Kinder wohlschmeckenden Fruchtgenuss, ob heiss oder kalt, bieten und verspricht dabei "nur natürliche Zutaten" und "natürlich aromatisierten Tee mit Multifrucht- und Ananasgeschmack".
Beim Lesen wunderte ich mich bereits, warum die Ananas von der Mulifrucht-Gruppe abgespalten wird. Aber okay, vielleicht gibt's Kinder, die besonders auf Ananas abfahren und die Tropenfrucht soll wohl das Piratenimage besser unterstreichen.

Ob das Versprechen "natürliche Zutaten" eingehalten wurde, ist schwer zu sagen (dabei verlasse ich mich nicht auf die Zutatenliste). Immerhin gibt die Verpackung offen zu, dass Aromen zum Einsatz kamen und die Organisation Foodwatch nahm sich vor nicht allzu langer Zeit einen anderen Teekanne-Tee vor, der mit natürlichen Früchten warb, aber etliche Aromen verwendete.
Wirft man einen Blick auf die Zutatenliste, liest man immerhin Zutaten wie Orangenschalen, Ananas-Saftkonzentrat, Bananensaftkonzentrat, aber auch Aromen und die "üblichen Verdächtigen" Apfel und Hagebutten (sowie einige andere).

Doch ich will mal rein nach dem Geschmack urteilen:

Heiss schmeckt der "Piratentrunk" in Ordnung, aber meiner ganz eigenen Meinung nach hab ich schon etliche bessere und intensivere Fruchttees getrunken. Die Ananas ist aus diesem hier nicht besonders herauszuschmecken. Würde ich ihn ganz ohne jede Information über die Teesorte probieren, hätte ich bestimmt auch meinen können, es sei ein Apfeltee mit etwas Zitrone.
Es empfiehlt sich sicher, dem Tee einen Schuss Fruchtsaft unterzurühren.
Wie dieser Tee als Eistee schmeckt, kann ich leider nicht sagen.

Trotzdem: Viel falsch machen kann mit diesem Tee sicher nicht und an kalten Tagen tut er kleinen Piraten und Piratinnen immer noch gut, gewiss auch mit etwas Fruchtsaft und Honig dazugemischt.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?