Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 25. Januar 2012
So beginnt das Vorwort von Andreas Buhr zu seinem neuen Buch 'Vertrieb geht heute anders'. Dieses Zitat bringt den Inhalt und die Idee des Buches unumwunden auf den Punkt, denn: Wer seine Kunden in die Zukunft begleiten will, muss schnell sein.
Die Märkte sind dynamisch, Differenzierung über USP fast unmöglich. Die Zeiten, in denen Produkte handfeste Bedürfnisse erfüllen, sind vorbei. Der Kunde ist anspruchsvoller, ungeduldiger geworden und erwartet in jedem Moment Kundenorientierung 'at its best': on- und offline.

Das Buch behandelt eindrucksvoll die Herausforderungen, die sich für den Vertrieb ergeben in dem Versuch, den Kunden bei seinen hohen Ansprüchen noch zu begeistern: So rücken beispielsweise Werte mehr und mehr in den Vordergrund. Kunden und Unternehmen befinden sich dank Social Media in ständigem Kontakt. Den Anforderungen, die daraus erwachsen, widmet das Buch ein ganzes Kapitel. Am besten gefallen aber hat mir der Part, in dem Andreas Buhr die Dynamik unserer Zeit beschreibt: Hier bringt er 20 Megatrends auf den Punkt, die unsere Zukunft und damit auch den Vertrieb massiv beeinflussen. Die obligatorischen Kundentypen hätte der Autor mir zwar ersparen können, dafür bin ich aber umso erfreuter über Kapitel wie dieses: 'Kunden kaufen von Sympathen mit Kompetenz'. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal herumspricht. Sogar das Thema 'Respekt' füllt ein kleines Unterkapitel, was mich natürlich besonders freut: Hier spricht der Autor mir aus der Seele.

Buhr beschreibt immer wieder gelungene Marketing- und Verkaufsaktionen. Das verleiht dem Buch eine hohe Praxistauglichkeit und einen nicht minder hohen Unterhaltungswert.

Fazit: Das Buch ist absolut empfehlenswert, reich an guten Beispielen und Ideen. Noch dazu ist es ' anders als viele Konkurrenzbücher ' sehr konkret. Immer wieder fließen wissenschaftliche Erkenntnisse und persönliche Erfahrungen ein, die allesamt zu der wichtigsten Erkenntnis führen:

Wer dem Kunden zwei Schritte voraus ist, kommt in der Zukunft als Erster an.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?