Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen 2011 Review - 7 Jahre danach, 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tron 2.0 (DVD-ROM) (Computerspiel)
2003 oder 2004 kam TRON 2.0 auf den Markt. Unglaublich, das das nun schon wieder über 7 Jahre her ist.
Ich habe diesen Titel nun vor einigen Tagen wieder ausgegraben, da ich nach dem Kinofilm TRON LEGACY wieder sehr Lust auf die TRON-Welt bekommen hatte.
Ich kann dieses Spiel jedem ans Herz legen, der den ersten TRON Film liebt und selbst einmal dessen virtuelle Welt erforschen will.
Meiner Meinung nach fängt TRON 2.0 viel mehr von der TRON-Atmosphäre ein als der neue Kinofilm. Während in diesem neuen Film alles extrem übertrieben wurde (die LightCycle-Einlagen ebenso wie die Diskus-Kämpfe), hält sich 2.0 sehr viel mehr an die alte Filmvorlage.
Das beginnt bei der Story, geht über die Charaktere bis zur Levelgestaltung - man hat immer das Gefühl, wirklich in einem Computer zu sein, da das Leveldesign (im Vergleich zu LEGACY) wirklich Sinn macht (alles ist steril und geradlinig, es gibt kein Geröll im Computer wie bei Legacy).

Ich spiele TRON 2.0 auf einem 3 Jahre alten Laptop mit höchster Auflösung. Leider beträgt diese nur 1024x768 im 4/3 Format (16/9 nicht möglich). Auf WinXP läuft es absolut traumhaft, natürlich ruckelfrei und ohne Abstürze.
Der neuste Patch updatet das Spiel auf Version 1.042.
Für heutige Verhältnisse würde ich den Schwierigkeitsgrad Mittel als eher fordernd einstufen.
Es kommen schon ein paar Geschicklichkeits(=Sprung, Jump&Run)einlagen vor, die mir aber nicht als störend aufgefallen sind.
Das schon angesprochene Leveldesign ist sehr abwechslungsreich, TRON-typisch neonfarben und bunt, glaubwürdig und durchdacht(er als bei LEGACY).
Auch die Möglichkeiten, die Spielfigur weiterzuentwickeln und aufzurüsten macht viel Spaß. So kann man sich "Subroutinen" an vielen Stellen im Spiel herunterladen, welche neue Waffen oder Fähigkeiten (höher Springen, mehr Lebenspunkte,...) enthalten.

Mit TRON 2.0 ist es wie mit dem alten TRON Film: Obwohl die Technik mittlerweile stark veraltet ist und man in jedem Sonntagabendfilm/billigen Computerspiel bessere SpecialEffects sieht, gibt es nichts Vergleichbares, weshalb TRON 2.0 selbst nach 7 Jahren so viel Spaß macht, so interessant ist und einen dermaßen in seinen Bann ziehen kann, als wäre es erst gestern auf den Markt gekommen.

Da TRON 2.0 schon im Jahre 2004 eines meiner Lieblingsspiele war, war die Enttäuschung nur umso größer, dass das neue TRON EVOLUTION (Spiel zu LEGACY) leider ziemlich schlecht und in keinster Weiße so innovativ wie TRON 2.0 ist.

Deshalb, liebe TRON-Fans, lasst euch von dem Alter von 2.0 nicht abschrecken und greift lieber zu diesem ausgereiften Meisterwerk als zu den neuen TRON Spielen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.09.2011 16:40:51 GMT+02:00
Hätte ich fast genau so beschrieben, außer dass ich es selbst nicht kürzlich gespielt habe ;)
Ich habe gestern Tron Legacy gesehen und war genau aus dem selben Grund enttäuscht: Die Computerwelt wirkt einfach nicht mehr so glaubhaft und steril wie im Originalfilm - das macht das Spiel Tron 2.0 viel besser!
Tron 2.0 ist extrem stimmig im Hinblick auf den ersten Film und hat auch mir damals sehr viel Spaß gemacht, da es einfach mal etwas anderes war und ein neues Gameplay-Gefühl gebracht hat!
Auch den Schwierigkeitsgrad kann ich bestätigen, da dieser - selbst für erfahrene (Shooter-)Spieler - einige knackig schwere Stellen bietet.
Klare Empfehlung für alle, die sich nicht an alter Technik stören!

Ort: Wien