find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Seit ungefähr etwas über einem Jahr bin ich was Camcorder angeht auf der 3D Welle angekommen, und habe nach JVC und SONY, sowie den ersten Versuchen von Panasonic mit der ERSTEN Vorsatzlinse nun fast alles durch und bin bei der SONY TD10 sowie dem aktuellen Flagschiff von Panasonic der Z10000, hängen geblieben. Leider erfüllt die SONY TD10 nicht ganz meine Erwartungen im 2D Bereich, und die Z10000 ist extrem gross und nicht gerade "handgepäcktauglich"...

Daher fand ich den Versuch reizvoll es mit der neuen 900er Serie mit dem NEUEN Vorsatz zu versuchen, da dieser nun nicht mehr blos side-by-side filmt und die 4 schwarzen Ränder der ersten Linse abgeschafft wurden. Und das Panasonic bildmäßig im 2D Bereich spitze ist, weiß ich noch von meiner HS700.

Was das Filmen mit der X909 im 2D Bereich angeht, so wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegensatz zur 700er hat man tatsächlich noch eine Schippe drauf legen können, besonders was den Lowlichtbereich angeht. Dafür bekäme die Kamera von mir sogar 5 Sterne. Leider hat man aus meiner Sicht bei der Verarbeitung gespart und das Gehäuse fühlt sich wie ein 200 Euro Model an. Auch sind einige Verschlussklappen eher wie Kinderspielzeug geraten - schade, dass dürfte in dieser Preisklasse nicht sein. Daher 1 Punkt Abzug.

Was nun die neue 3D Fähigkeit angeht, so hat es mir echt die Schuhe ausgezogen, aber im negativen Sinne. Da zum Zeitpunkt des Kaufs, hier die Linse nicht angeboten wurde, habe ich sie separat bestellt, und nach drei Tagen wieder weiterverkauft...

Zugegeben, das Handling wurde mit einem neuen Aufsatz statt Schraubgewinde, verbessert und die schwarzen Ränder gibt es nicht mehr, dafür frisst der Vorsatz nach wie vor jede Menge Licht aber das schlimmste ist, dass das Bild sehr unscharf ist, und das geht gar nicht...

In Innenräumen mit wenig Licht, oder an bedeckten, bewölkten Tagen, lässt man den Vorsatz besser gleich in der Tasche. Aber selbst bei Sonnenschein ist der HD Eindruck zwischen 2D und 3D wie Tag und Nacht. Das Bild wird einfach nicht scharf, und der 3D Eindruck ist eher zurückhaltend. Das es anders geht, sehe ich an der TD10 und Z10000. Von daher komme ich zu dem Schluss - wer 3D möchte, kommt an einer 2 Linsenkamera nicht vorbei. Alles andere ist Spielzeug...

Da die X909 vom Bild her aber noch etwas besser als meine "alte" HS700 ist, schicke ich die nun in "Rente", und freue mich über die knackscharfen Bilder und die geringe Grösse der X909. Über das schlichte Gehäuse komme ich schon hinweg, da die inneren Werte für mich mehr zählen. Einzig ärgerlich, das Panasonic die Führungsschiene an den Akkus im Gegensatz zu der 700er ganz gering verändert hat, wodurch ich die Zusatzakkus nicht behalten kann... denn dem beiliegenden geht nach knapp einer Stunde die Power aus.
33 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?