find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

TOP 500 REZENSENTam 14. November 2013
Größe: Größe M|Stil: Ohne Tasche|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Das Intuos Pro M ist mittlerweile mein viertes Grafik-Tablet von Wacom. Vom A4-Überformat-Intous von 1998, damals noch mit seriellem Anschluss, dem Intous A6 für's Notebook und dem Intous 3 (DIN-A5 Wide) habe ich in den letzten 15 Jahren in Photoshop, Illustrator, InDesign & Co. immer mit diesen Eingabegeräten gearbeitet.

Was Wacom offensichtlich bis heute nicht 100%ig in den Griff bekommen hat, sind die Treiber unter Windows. Das ist leider beim aktuellen Intuos Pro M nicht viel besser geworden. An die USB-Buchse angeschlossen, wird das Eingabegerät sofort erkannt und die Treiber installiert. Doch wer jetzt glaubt, dass man sofort loslegen kann, sieht sich getäuscht. Denn zuerst müssen die Einstellungen und Treiber eines eventuell zuvor vorhandenen Wacom-Tablets deaktiviert und deinstalliert werden. Dann folgt ein Neustart. Die aktuellen Treiber müssen von der Wacom-Homepage heruntergeladen und installiert werden. Dann erfolgt ein weiterer Neustart. Jetzt sollte alles wie gewünscht funktionieren. Tut es, zumindest bei mir, auch.
Bei der Gelegenheit kann man sich dann auch gleich das pdf mit der ausführlichen Bedienungsanleitung herunterladen. Denn die im Lieferumfang enthaltene, gedruckte "Schnellstartanleitung" ist wirklich sehr rudimentär.

Wenn wir schon am Meckern sind: Wer ältere Eingabegeräte von einem vorhandenen Intous 3 hat, kann diese nicht beim neuen Pro weiterhin verwenden. Das ist insofern schade, da ich meine Airbrush-"Pistole" sehr gerne benutzt habe und mir jetzt für über 100.-- eine neue kaufen muss. Das Seitenverhältnis der aktiven Eingabefläche beträgt ca. 16:9 und entspricht damit ungefähr dem der aktuellen Monitore. Das ist wunderbar. Warum diese aktive Fläche mit 224 x 140 mm in Relation zur Gesamtgröße (380 x 251 x 12 mm) doch recht klein ausfällt, erschließt sich mir nicht so ganz. Beim Intous 3 DIN-A5 Wide war die Arbeitsfläche bei nahezu identischen Außenmaßen um einiges größer: ca. 285 x 168mm.

Dennoch ist das Intous Pro meines Erachtens das Upgrade wert. Erst ein mal installiert, läuft der Treiber nun wesentlich stabiler. Die frei konfigurierbaren Short-Cut-Tasten auf der linken Seite machen für viele Photoshop-Arbeiten den Griff zur Tastatur überflüssig. Zusammen mit der Touch-Eingabe lässt es sich um einiges schneller und produktiver arbeiten. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, will man dies genauso wenig missen wie die Funkverbindung.

Der mitgelieferte Stift liegt, wie zu erwarten, super in der Hand. Im Sockel des Aufbewahrungsständers sind 10(!) Wechselspitzen als Ersatz und zum Anpassen an die jeweilige Aufgabenstellung. Hervorragend auch die Struktur der Zeichenoberfläche: Darauf schreibt es sich wirklich wie auf Papier.

Fazit: Es dauert ein wenig, bis man die für die jeweilige Aufgabenstellung und Arbeitsweise optimalen Einstellungen gefunden hat. Wer schon mit älteren Wacom-Boards gearbeitet hat, findet sich natürlich schneller damit zu Recht. Schade, dass man von diesen die Stifte und anderen Eingabemedien nicht mehr nutzen kann. Wer da in der Vergangenheit investiert hat, kommt nicht um Neuanschaffungen herum. Wer professionell und viel mit dem Grafiktablett arbeitet, wird sich über die gesteigerte Produktivität und angenehmere Arbeitsweise (kabelloses Arbeiten, Touch-Eingabe) freuen.
22 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?