Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

3.0 von 5 Sternen Vergleich Freezer 64Pro vs Freezer 7 Rev 2, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel CPU - bis zu 150 Watt Kühlleistung (Personal Computers)
Ich möchte in dieser Rezension vor allem einen vergleich mit dem fast baugleichen Freezer 64 Pro PWM (ebenfalls von AC) eingehen.

Beide Kühler (also den Freezer 7 Pro Rev2 / Freezer 64 Pro PWM) sind in AM3 Systemen bei mir im Einsatz.

Bisher habe ich immer den Freezer 64 Pro PWM verbaut, mich diesmal aber zum "Ausprobieren" für den 7 Pro Rev2 entschieden.
Die Rezension gilt nur für AM2+ bzw AM3 Systeme

Montage:
Die Monatage beim F7 gestaltet sich recht fummelig. Zuerst muss der Lüfter entfernt werden. Dann werden 2 Halteklammern an den Kühler geschraubt, diese dann am Sockel lose eingehakt und dann mit den gleichen Schrauben festgezogen. Danach den Lüfter wieder anbauen. Das ganze gestaltet sich recht fummelig, der Kühler sitzt aber bombenfest.
Beim F64 ist die Sache deutlich einfacher. Auspacken, auf den Sockel setzen, Klammern einhaken und per Hebel festklemmen. Keine Schrauben, Lüfter bleibt dran.
Bei beiden Kühlern muss das MB nicht ausgebaut werden, sofern das normale Retentionmodul nicht vorher wegen eines anderen Kühlers entfernt wurde.
Ganz deutliches PLUS für den F64

Kühlleistung:
In den verwendeten PCs sind die Kühler absolut gleichwertig (gleiche Prozessoren, gleiche Gehäuse). Die °-Zahlen unterscheiden sich meist um 1-2° was aber normale Schwankungen sind die ich so nicht den Kühlern zuschreiben kann. Mein AthlonIIX2 640 kommt unter Volllast auf 51-54°. Gleiches Bild bei beiden Kühlern.

Lautstärke:
Da offensichtlich der gleiche Lüfter verwendet wird ist hier kein unterschied zu vernehmen. (Beide sind in meinen Augen sehr leise und nur durch große 120mm Lüfter zu toppen)

Sonstiges: Die beiden Kühler haben eine unterschiedliche Ausrichtung auf dem Board. In einem normalen Gehäuse ist der F7 nach oben ausgerichtet, der Lüfter bläst die warme Luft in Richtung Netzteil. Der F64 ist seitlich ausgerichtet, die warme Luft wird in Richtung Rückwand geblasen. Je nach Gehäusetyp und evtl vorhandenen Rückwandlüftern eignet sich so jeweils einer der beiden Kühler besser zur optimalen Nutzung.
Beim F7 sind alle Lamellen gerade ausgerichtet. Der F64 hat im unteren Bereich nach unten gebogene Lamellen die so auch Luft auf die Spannungswandler des Mainboards leiten. Klares Plus auch hier für den F64.

Fazit:
Für den Einbau auf AM2/3 Boards ist der Freezer 64 Pro PWM deutlich besser geeignet. Leichtere Montage, "Mitkühlung" der Spannungswandler, bei gleichen Leistungswerten wie der F7.
Den F7 würde ich nur noch einmal nehmen wenn es sich um ein isoliertes Gehäuse handelt bei dem Ausschließlich das Netzteil zur Warmluftabfuhr verwendet wird. Aufgrund der Einbaurichtung ist hier der F7 vorzuziehen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.07.2010, 02:18:58 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 17.07.2010, 02:20:26 GMT+2
Videographer meint:
Danke für deine super Rezension, hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr weiter geholfen. Ich hab mich natürlich für den Freezer 64 Pro PWM entschieden :)

Veröffentlicht am 29.10.2010, 01:39:22 GMT+2
Jens1982 meint:
Hi, passt dieser Kühler für mein System (AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, Mainboard M2R-FVM
). Suche dringend einen Kühler für meine CPU, habe aber nich so die Ahnung in Hardware Sachen.