Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AdelTawil longss17

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk über den Glamrock, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Children of the Revolution: The Glam Rock Encyclopedia (Taschenbuch)
Im Jahre 1970, das Autor Dave Thompson als den Startpunkt für den Glamrock ausmacht, war ich elf Jahre alt. Und 1975, dem Jahr, das er völlig richtig als das letzte Jahr des Glam bezeichnet, war ich Sechzehn. Das heißt also, dass die prägende Zeit meines erwachenden Interesses und meiner daraus folgenden Liebe zur Rock- und Popmusik ganz genau in diese Zeit fielen. Ich war also mittendrin und voll dabei und bin gleichsam mit dem Glamrock groß geworden.

Auch in Deutschland kauften die Kids damals tonnenweise die Singles von The Sweet, T.Rex, Suzi Quatro, Slade, Gary Glitter, Alice Cooper, Alvin Stardust, Mud, Rubettes und so weiter, obwohl es hier im Gegensatz zu England keine 'Glam-Bewegung' im engeren Sinne gab. Unsere eigenen, deutschen 'Glam-Jahre' kamen erst Anfang der achtziger Jahre mit der lustigen Neuen Deutschen Welle und einigen auch international erfolgreichen Bands wie Trio, Nena oder Hubert Kah.

Das Buch CHILDREN OF THE REVOLUTION, benannt nach einem T.Rex-Hit von 1972, ist ein gewaltiges Werk, eine Art Lexikon des Glamrock, bestehend aus Hunderten von Plattenrezensionen des Autors über Singles und Alben, ausführlichen Porträts der wichtigsten und/oder interessantesten Repräsentanten sowie Querverweisen auf Filme, Bühnenstücke und Ereignisse, die die Glamjahre prägten und begleiteten.

Darüberhinaus gibt es viele, viele Fotos, die aber, abgesehen vom Buchcover, leider sämtlich nur in schwarz-weiß abgedruckt sind. Das ist umso bedauerlicher, als es wohl kaum jemals etwas noch Bunteres gegeben hat als Glam und alles, was damit zu tun hatte. Ich vermute stark, dass die Herstellungskosten für dieses umfängliche Werk (456 Seiten!) für den Verlag wohl anders nicht zu wuppen gewesen wären.

Dieses Buch gehört zu den kurzweiligsten und zugleich intensivsten Leseerfahrungen meines Lebens, denn Dave Thompson hat aus seinem Thema noch viel mehr herausgeholt, als ich es mir jemals hätte ausmalen können. Obwohl ich mich vor der Lektüre ohne zu zögern als eine Art Experte bezeichnet hätte, hat mich Thompson mühelos eines Besseren belehrt und mir unendlich viele weitere Informationen und Anregungen geliefert.

Auch wenn ich gelegentlich anderer Meinung über bestimmte Platten und/oder Künstler bin, so ändert das nichts, aber auch gar nichts an meiner tiefen Bewunderung für den Autoren Dave Thompson und seine mit absoluter Hingabe und Akribie verwirklichte Vision von einem Standardwerk über den Glamrock. Denn das und nichts Geringeres ist es.

Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, und wem bei Namen wie David Bowie, Roxy Music, Sparks, Mott the Hoople, Cockney Rebel, Be Bop Deluxe usw. usf. unwillkürlich das Wasser im Munde zusammenläuft, der sollte nicht überlegen, sondern umgehend dieses Buch ordern, denn es ist jeden einzelnen Euro wert. Sie werden es verschlingen und später immer wieder darauf zurück kommen. Großes Wig-Wam-Bam-Indianerehrenwort!

PS: Auch sehr empfehlenswert ist Thompsons erstmals 1987 erschienes, inzwischen aber editiertes und aktualisiertes Buch "Hey!", in dem er sich ebenfalls ausführlich mit dem Glamrock beschäftigt, dessen Geschichte allerdings zeitlich wesentlich weiter vor und nach den 70er-Jahren ansiedelt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 22,99 EUR 22,81

H.Schwoch
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)