find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 20. August 2008
Das Positive vorweg: die Aufnahme ist klangtechnisch hervorragend gelungen. Die Tiefenstaffelung ist einmalig (obwohl man mit recht bezweifeln kann, ob bei der Wiedergabe nur eines Instrumentes eine solche überhaupt hörbar ist), das Cello ist leicht nach hinten versetzt, exakt mittig zwischen den LS zu hören. Für Klangpuristen eine wahren "Ohrenweide". Auch spieltechnisch gibt es an der Einspielung nichts auszusetzen. Yo-Yo Ma spielt sauber, akkurat und mit meisterhafter Präzision.

Aber: Die Interpretation scheint mir misslungen zu sein. Die Tempi der einzelnen Sätze sind oft viel zu langsam. Dadurch erhalten die Suiten zwar eine "meditative" Bedeutung, sie verlieren aber - und das ist für mich der Grund für den Punkteabzug - viel von der Lebendigkeit und Lebhaftigkeit, die sie in anderen Einspielungen auszeichnet. Beispielhaft seien die Einspielungen von Casals Cellosuiten aus den dreißiger Jahren genannt, die deutlich machen, dass es sich um Tänze handelt. Yo-Yo Ma macht aus diesen Tänzen "Trauermärsche" ! Selbst die Einspielung von Rostropowitsch Cellosuiten ist erheblich lebhafter und lebendiger. Störend wirk sich imo auch aus, dass die 4. Suite auf beide CDs aufgeteilt werden mußte.

Es mag sein, dass die Musik im Zusammenhang mit den Filmen "funktioniert". Da mag die langsame Spielweise sogar vorteilhaft sein, weil sie dem Hörer Zeit läßt, auch das visuelle Geschehen wahrzunehmen. Das kann ich letztlich nicht beurteilen, weil ich mir die DVDs nicht angesehen habe. Jedenfalls als Musik alleine ist diese Aufnahme schlicht langweilig. Mir gefällt die Einspielung nicht. Aber das muss auch nichts heißen.
22 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?