Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klasse reiszoom!, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR Objektiv inkl. HB-50 (77 mm Filtergewinde) (Camera)
Bin der gleichen Meinung wie einige meine Vorredner.
Klasse zoom. Für diesen großen Zoombereich reicht die Lichtstärke aus. Auch die Schärfe ist ok. Wem's nicht reicht, für was gibt es Photoshop und Co?
Bin selber Fotografin und hatte es jetzt für ne Taufe dabei. In der Kirche muß ich eh mitblitzen, da die meisten alten Kirchen bei uns superduster sind. Da spielt es dann keine Rolle welche Lichtstärke das Objektiv hat. Da geht es ohne Blitz nicht mal mit der D3!
Wenn ich wo bin, wo die Kirche hell und freudlich ist hab ich je noch meine anderen Objektive mit Lichtstärke 2,8.
Dann muß ich auch nicht Blitzen.
Gekauft hab ich es eigentlich für meinen Urlaub. Denn wenn ich schon meine D700 mitschleppe, dann bitte nur ein Objektiv.Das reicht.
Ich mache zwar sehr gerne Fotos, will aber auch noch was vom Urlaub haben.
Gut es ist nicht das leichteste Objektiv. Mit ca. 800g schon ein Brocken. Aber wenn ich meine 2 Objektive die ich sonst mitnehmen muß wiege, dann haben die zusammen auch 750g.
Aber ich muß nicht dauernd rumschrauben und mein Sensor bleibt auch länger Staubfrei weil ich immer das Objetiv drauf hab.
Superpingelige und Leute die schon ein Problem haben wenn ihr Kamera jetzt 2 Megapixel weniger hat als das neueste Modell finden immer was zu mäkeln, aber ich finde man bekommt das was draufsteht.
Für normale Portraits und Urlaub reicht es allemal. Hab auch ein Poster in 70/100cm von einer Aufnahme gemacht.
Das passt. Am Rand könnte es etwas schärfer sein, aber Photoshop hilft.
Gut finde ich die Naheinstellgrenze von 0,5m. Das ist Klasse.
Auch den Bildstabilisator in Stellung "Active" aus den Auto raus hab ich ausprobiert.
Mal mit mal ohne Stabi Bilder gemacht. Er bringt einiges.
Da kann man auch mal aus dem Reisebus während der Fahrt ein Bild machen.
Habs aber nur aus dem Auto raus ausprobiert, das schwankt jetzt nicht so, aber die Ausbeute scharfer Bilder mit 1/60 sec. war deutlich höher.'
Ich hab meine Bewertung eher allgemein gehalten ohne Messerte oder Testbilder.
Es gibt schon genügend Bewertungen die besser oder detatillierter sind als meine, aber für "nicht fotofreaks" ist es hoffentlich eine Hilfe.

ZUSATZ: Es beschweren sich hier einige über das Bokeh,das ist wie alles Geschmacksache; ich finde es toll. Ich mag es wenn es weich verläuft. Ich habe ein altes 70mm-300mm von Nikon und da krieg ich voll die "Wabenunschärfe" wie ich es nenne. Falls ich das bei einem Portrait will, dann mach ich Fotos mit dem. Mir gefällt aber das weiche besser.

[Abbrechen]