VINE-PRODUKTTESTERam 2. September 2012
Stil: DE Layout|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Diese iPad-Schutzhülle mit integrierter Tastatur ist hier ja recht umstritten. Doch ich denke, wenn man die ganzen Rezensionen aufmerksam studiert, kommt man zu einem Ergebnis für sich und zu einer Entscheidung, ob der Kauf Sinn macht. Jeder hat dabei natürlich seine ganz individuellen Bedürfnisse und Ansprüche, was die starken Auf und Abs bei den Bewertungen vielleicht ein wenig erklärt.

Natürlich ist die Hülle, wenn man sie denn umklappt und als Ständer nutzt, nicht die megastabilste. Aber das ist bei diesem etwas weicheren Material auch logisch. Aber dramatisch ist es auch nicht. Es hält immer noch ganz gut stabil das iPad aufrecht. Auch wenn man es auf dem Schoß hat. Und das ist auch einer der großen Vorteile: Die Hülle liegt angenehm in der Hand und auch auf den Beinen oder dem Bauch. Sie ist nicht schwer oder hartkantig wie einige Plastikständer.
Die Multifunktionalität und angenehme Handhabung ist für mich ein großer Vorteil. Man kann das Pad einfach so in zwei Händen halten, man kann es variabel aufstellen und wenn man die Hülle zuklappt, hat man einen adäquaten Schutz.
Also für Nutzer, die mal hier mal da ihr iPad nutzen, besonders für Menschen, die gerne zocken, ist die Schutzhülle prima.

Zur Tastatur:
Die Tastatur funktioniert und lässt sich via Bluetooth problemlos aktivieren. Allerdings ist sie jetzt qualitativ nicht mit einer richtigen Mac-Tastatur vergleichbar. Ist schon eher einfach, mit etwas kleineren Anschagfeldern.
Problem: Nimmt man sie immer auch mit für unterwegs, was sich problemlos machen lässt, dann besteht das Risiko, dass man mit der Tastatur den Bildschirm verkratzt oder beschädigt. Zumindest glaube ich das – bestätigen kann ich es (noch) nicht. Auf jeden Fall liegt das Plastik der Tastatur nach dem Zuklappen schutzlos direkt auf dem Bildschirm. Und das hinterlässt ein etwas beunruhigendes Gefühl.
Auch das Laden der Tastatur – einzig möglich via USB z.B. an einem Rechner – erscheint mir etwas schräg. Denn wenn man nur Pad und Tastatur dabei hat, kann man die Tastatur nicht aufladen.
Ich muss aber gestehen, dass ich die Tastatur so gut wie gar nicht brauche, da ich das iPad in erster Linie zum Spielen benutze. Ab und an auch, um etwas zu lesen, ein Foto zu machen und zu bearbeiten, mal eben ins Internet zu gehen oder Facebook zu checken. Für all das brauche ich einfach gar keine Tastatur und vermisse sie demnach auch nicht. Die paar Mal, wo ich mit Pages o.ä. Texte fabrizieren oder längere Emails schreiben möchte, schließe ich sie halt mal eben an, oder eben auch nicht. Dafür ist sie okay. Also durchaus ein gutes Gefühl, eine Tastatur zu haben, in mindestens 95% der Fälle brauche ich sie aber gar nicht.

Von daher kann ich abschließend sagen, dass ich im Großen und Ganzen für meine individuellen Zwecke recht zufrieden bin mit diesem Etui. Es fühlt sich gut an, erfüllt seinen Schutzeffekt und lässt sich variabel als Ständer einsetzen.
Ich denke, für Menschen, die wirklich viel und oft eine Tastatur nutzen möchten und diese auch immer überall mit hinnehmen wollen, gibt es bestimmt noch bessere Produkte und Möglichkeiten. Und für iPad-Nutzer, die (wie ich) nur einfach eine Hülle mit variabler Standfunktion suchen, geht es wahrscheinlich auch günstiger oder besser.

Für meine Zwecke, als reiner iPad-Spaß-Nutzer bin ich wirklich zufrieden.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?