am 15. Februar 2013
Ich verwende den Edimax BR-6228nS seit nun 2 Wochen ohne Probleme, um meinen AV-Receiver Denon AVR-1713 per WLAN mit dem Internet zu verbinden und die Internet-Radio Möglichkeiten zu nutzen. Auch das DLNA-Streaming von MP3 Musik vom PC funktioniert einwandfrei mit reinen Windows7 Bordmitteln.

Der beiliegende Quick Guide beschreibt die Einrichtung für diesen Anwendungsfall allerdings nicht. Mit der Anleitung von Pierre (Danke!) ist mir dies aber doch schnell gelungen, ein wenig Netzwerk-Wissen sollte vorhanden sein.

Beim ersten Anschluss per Ethernet-Kabel an meinen Rechner, Aufruf des Internet-Explorer und Eingabe einer beliebigen Web-Adresse erschien die Konfigurationsoberfläche des Routers. Man kann diese jedoch auch direkt aufrufen per [...]
Bei Login Aufforderung gibt man dann als Login: admin und als Passwort 1234 ein.

Hinweis, bevor man Einstellungsänderungen vornimmt:
geänderte Einstellungen werden mit "Apply" übernommen. Danach hat man nochmal die Wahl "continue" oder "apply".

# "Continue" gibt die Möglichkeit, vor einem Router-Neustart noch weitere Einstellungen durchzuführen (empfohlen)
# "apply" erzwingt einen sofortigen Neustart mit den neuen Einstellungen.

Ich habe alle Schritte selbst noch einmal ausführlich mitgeschrieben. So gelang mir die Konfiguration als Access Point im Client Mode:

General Setup
wireless
Wireless Settings
Mode: "Station-Infrastructure" (nicht AP, nicht Bridge ...)
klicke button "Select Site Survey"
--> das eigene WLAN Netz (SSID) auswählen, DONE
Security Settings
auswählen "WPA Preshared key"
auswählen "WPA2 (AES)"
auswählen "Passphrase"
Preshared key: "<passphrase des WLAN-Netzes>" eingeben
WPS Settings
Enable WPS deaktiviert

Nun kann der Neustart mit "Apply" veranlasst werden (Wartezeit mit Countdown im Browser abwarten, danach den OK Button drücken. Danach sollte man als letztes noch folgende Einstellung durchführen:

LAN
DHCP Server: disabled
Noch einmal Neustart mit "apply".

Achtung: Danach ist die Konfigurationsoberfläche des Routers nicht mehr erreichbar (normal). Die LAN Einstellung mit Abschaltung des DHCP Servers sollte also als Letztes mit Neustart durchgeführt werden.

Will man jetzt noch einmal in die Konfigurationsoberfläche einsteigen, muss man den Reset-Knopf an der Rückseite > 5 sec drücken (Werksreset) und man kann noch einmal von vorne anfangen.

Einziger Schwachpunkt des Produkts ist die beiliegende unvollständige Quick Guide Anleitung. Im Internet habe ich auch noch ein ausführlicheres Handbuch finden können (google).

Ich wünsche viel Erfolg beim Einrichten!
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink