Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

3.0 von 5 Sternen Gute Stimme an viele belanglose Standardsongs verschenkt, 25. März 2003
Rezension bezieht sich auf: One Heart (Audio CD)
Guten Tag, liebe Celine Dion-Fans, near, far, wherever you are...
Mit einem schwungvollen Popsong beginnt Celine Dions neues Album. Wem "I Drove All Night" bekannt vorkommt und wer an Roy Orbison denkt, liegt gar nicht so falsch. Für den wurde der Titel zwar seinerzeit geschrieben, zuerst veröffentlicht hat ihn aber Cyndi Lauper. Celine Dions stimmgewaltige Version gefällt mir, lediglich der künstlich klingende Humpta- Rhythmus wirkt wie ein Fremdkörper.
Mit einer Dancenummer, "Love Is All we Need" betitelt, geht es weiter. Nichts Neues, Songs in diesem Stil haben wir zuletzt viel zu oft gehört: könnte auch von Sarah Connor sein, den No Angels oder (um bei hiesigen Künstlern zu bleiben) Bro'Sis.
"Faith" ist eine etwas ruhigere Nummer, etwas oberhalb des Balladentempos. Gefällig produziert, angenehm zu hören, aber kein auffälliger Hit.
Dann die erste richtige Ballade: "In His Touch". Tja... singen kann Frau Dion zweifellos. Musikalisch finde ich den Titel aber ein wenig, wie soll ich sagen... "belanglos".
"One Heart" ist ein kleiner Popsong mit schrecklichem Bums-Klatsch-Rhythmus, zudem einfallslos produziert und ohne einen echten Höhepunkt, also z.B. einem zündenden Refrain.
"Stand By Your Side" ist dann wieder ein sehr ruhiges Stück mit Hang zum Pathos, überschreitet die Schwelle zum Kitsch aber knapp nicht.
Die Halbzeit haben wir mit "Naked" erreicht. Das Stück ist etwas zu sehr mit Chorgesang zugedeckt, offenbar, weil die Melodie sonst den Titel nicht über die Zeit trägt.
"Sorry For Love" ist die dritte Ballade, diesmal mit orchestralem Streicherklang. Sauber gesungen, aber leider in meinen Ohren kein Hit. Dazu fehlt einfach eine wirklich tolle Melodie. Dieses Stück ist zu sehr Standardware.
Na gut, dann gleich mal zur nächsten Ballade: "Have You Ever Been In Love" ist wohl eher eine rethorische Frage. Wer Celine Dion mag, wird dieses Stück lieben. Für meinen Geschmack hangelt sich die Melodie aber etwas zu sehr an Bekanntem entlang.
Mein Gott, Leute: Das Rad erfindet Celine wirklich nicht neu!
Zur Abwechslung dann mal eine Ballade... nein, doch nicht! "Reveal" rappelt sich zum Midtempo-Popsong. Der ist abwechslungsreich und durchaus gelungen, wenn man mal vom - bereits öfter erwähnten - einfallslosen "Schlagzeugeinsatz" absieht. Trotzdem ist es eines der besten Stücke der CD.
Gut geht es weiter: In Richtung Elektropop gerät "Coulda Woulda Shoulda", es ist ein netter Song, der gute Laune verbreitet.
"Forget Me Not" ist ebenfalls gut: ein unangestrengter Popsong, locker produziert, sparsam instrumentiert. Hier kommt Celines Stimme gut rüber. Die dezenten Background-Vocals nehmen die Keyboardmelodie schön auf.
Es folgt die obligatorische Pianoballade "I Know What Love Is". Dass sich ab dem zweiten Drittel Streicher dazugesellen, war ja so sicher wie das Amen in der Kirche! Trotzdem ein schöner Song.
Ruhig, aber nicht so schwülstig, klingt die CD mit "Je t'aime encore" aus. Die akustische Begleitung passt gut zu dem Lied, der "lautere" Schluss wäre gar nicht nötig gewesen.
Fazit: eine CD, die Fans wahrscheinlich gefallen wird. Celine Dions Stimme ist über alle Zweifel erhaben, aber über die Songauswahl kann man streiten, denn nicht jedes Stück ist ein Knaller. Viele Standard-Pop-Songs aus der "Liga" unterhalb des Niveaus von Celine sind drin. Naja, sagen wir mal: Wer den Vorgänger mochte, kann hier "blind" zuschlagen (aber nicht taub...).

[Abbrechen]