1.0 von 5 Sternen Leider kein Schnäppchen, sondern Billigschrott mit eingeschränktem Funktionsumfang..., 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: HDMI Kabel 1.4a 2 Meter (Zubehör)
Habe 2 von diesen angeblichen 1.4 HDMI-Kabeln bestellt um meine bisherigen 1.3 HDMI-Kabel zu ersetzen, da ich inzwischen mein Heimkino aktualisiert habe und die HDMI-Schnittstellen 1.4-fähig sind.

Kurz zum ersten Eindruck:
Die Stecker erscheinen relativ wertig, nur das Kabel selbst sieht nicht sehr hochwertig aus.

Funktion:
Mit den alten 1.3-HDMI-Kabeln liessen sich sämtiche Geräte per HDMI-CEC problemlos steuern und der ARC (Audio Return Channel) hat auch immer funktioniert. Nach dem Anschluss der neuen Kabel waren diese beiden Funktionen nicht mehr gegeben. Auch mehrere Neueinrichtungen der angeschlossenen Geräte und der mehrfachen Prüfung aller HDMI-Verbindungen brachten keine Abhilfe. Erst als ich wieder die alten 1.3-Kabel angeschlossen hatte, lief wieder alles wie gewohnt.

Der Fairness halber muss man sagen, dass die reine Bild- und Tonübertragung (ARC mal außen vor gelassen...) sehr gut war und problemlos lief. Aber ein angebliches 1.4-Kabel sollte auch die anderen Funktionen gem. der HDMI-Spezifikationen anbieten...

Dass gleich 2 dieser Kabel defekt sind glaube ich nicht, daher gehe ich von minderwertiger Ware aus und kann vom Kauf nur abraten. Lieber zu den sehr guten HDMI-Kabeln aus dem amazon basics-programm wechseln, dann läuft alles...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]