Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Klar und tief, 14. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Salz der Erde: Christentum und katholische Kirche im neuen Jahrtausend. Ein Gespräch mit Peter Seewald (Taschenbuch)
Gekauft habe ich mir dieses Buch kurz nach der Wahl Kardinal Ratzingers zum Papst Benedikt XVI.. Ich bin praktizierender Katholik. Wie viele andere auch, stand ich dem vermeintlich erzkonservativen Leiter der Glaubenskongregation sehr skeptisch gegenüber. Nun wollte ich mir durch die Lektüre von "Salz der Erde" eine fundierte Meinung über diesen ersten deutschen Papst seit Jahrhunderten bilden.

Herausgekommen ist ein vollkommener Wandel meiner Einschätzung dieses Mannes. Beeindruckt haben mich vor allem zwei Dinge:

1. Die Tiefe seiner Gedanken und

2. Die Fähigkeit, diese Tiefe in einfache, klare Worte zu fassen.

Wie oft habe ich mir diese beiden Fähigkeiten schon in den üblichen Diskussionen zum Thema "Glauben" und vor allem auch zum Thema "Kirche" gewünscht.

Für mich persönlich war das Buch eine Bestätigung meines eingeschlagenen Weges und wird - hoffentlich - eine Stütze in den erwähnten Diskussionen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.06.2012, 11:37:02 GMT+2
Jerry meint:
Das ermutigt mich, mir das Buch zu kaufen und zu lesen.