Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Bedingt tauglich, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Follow Focus rot (Camera)
Was für eine geniale Idee. Noch dazu praktisch universell auf verschiedene
Objektivdurchmesser anwendbar. Und soll auch noch bombenfest halten.
Nur etwa 10,- Euro? Gekauft!

Was für ein Fehlkauf.
Ich kann hier ja nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Und die ist
für dieses Produkt niederschmetternd.
An keinem meiner Objektive lässt sich das Teil in irgendeiner Weise
so befestigen, dass es mehr als 10 Sekunden bei der vorgesehenen Benutzung
am Objektiv festsitzt. 3-5 mal den Hebel hin-und her bewegt und schon
hat er sich wieder gelöst. Anfangs dachte ich, ich hätte nicht stark genug
vorgespannt oder die Schlaufe nicht satt genug um das Objektiv gelegt.
Aber auch nach mehrmaligem gewissenhaften Vorgehen stellte sich kein
Erfolg ein.
Ich kann deshalb zumindest für die folgenden Objektive nur absolut vom Kauf
abraten:
1. Canon KIT Objektiv EFS 18-55mm (Durchmesser ca. 65mm), theoretisch nur als Zoomhebel verwendbar,
da Focusring zu schmal (war vorher klar) . Da sich der "Follow-Focus" jedoch sowieso nicht
befestigen lässt ist das aber auch egal.
> Test nicht bestanden
(EDIT 22.08.2012: grüner Follow Focus hält besser. Siehe auch Edit ganz unten)

2. Canon EF 50mm f/1.8 II (Durchmesser ca. 65mm), überhaupt nicht anwendbar, da Focusring
schräg und schmal. Da kann dieses Gummiband aber nichts dafür und ich wusste es schon vorher.
> Für diese Objektiv nicht geeignet
(EDIT 22.08.2012: natürlich keine Veränderung mit anderer Farbe.)

3. Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di Vc USD (Durchmesser ca. 80mm)
Trotz schön breiter Focus- und Zoomringe keine Chance auf eine haltbare sichere Befestigung
dieses Gummidingens ;)
> Test nicht bestanden
(EDIT 22.08.2012: Der Durchmesser des Objektivs ist auch für die grüne Variante zu groß für festen Sitz.
Nicht bestanden.)

4. Tamron SP AF 17-50mm f/2.8 XR Di II VC (Durchmesser ca. 75mm)
Genau wie beim o.g. Tamron lässt sich der "Hebel" nicht befestigen.
> Test nicht bestanden
(EDIT 22.08.2012: Erfolg in grün! Etwa 75mm Durchmesser des Objektivs sind wohl das Maximum.
Aber der grüne FF läst sich einwandfrei befestigen und die Funktion ist auch gewährleistet. Siehe
auch Edit weiter unten)

Die Vermutung liegt nahe, dass sich bei der Verwendung an anderen Objektiven dasselbe Bild
ergibt. Der schwarze Feststellring wird von der gespannten Gummischlaufe zurückgedrückt und
löst somit die Verbindung.
Das hier eingestellte Video in einer Rezension, das wesentlich zu meiner Kaufentscheidung
beigetragen hat, kann ich mir nicht erklären. Es handelt sich vielleicht um verschiedene
Materialien, und das im Video verwendete Material rutscht nicht oder hat eine andere
Konsistenz. Von der Aufmachung her scheint es aber sowieso ein Werbevideo zu sein.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung helfen. Auch "nur"
10,- Euro sind Geld ;)

NACHTRAG:
Auch die gründliche Reinigung der Oberfläche mit Silikonentferner hat
nichts an der Tatsache geändert, dass sich dieses Teil nicht sicher
mit dem Objektiv verbinden lässt.
Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Verwendungsmöglichkeiten
für dieses rote Dingens ;)
Tipps?

EDIT 22.08.2012:
Aufgrund meiner Rezension hat der Anbieter mir netterweise unaufgefordert einen
anderen Follow Focus gesendet. Dabei handelt es sich um eine grüne Version.
Er vermutete bei der gelieferten roten Variante eine schlechte Lieferung seitens
des Herstellers.
Vielen Dank an dieser Stelle für den guten Service!
Diese grüne Version ist vom Material her nicht vergleichbar mit der roten.
Das Material ist wesentlich stabiler, fühlt sich wertiger an und ist nicht so
flexibel und rutschig, was dem Halt am Objektiv zuträglich ist.

An einem meiner Objektive kann ich den Follow Focus nun tatsächlich sinnvoll anwenden.
Er hält.
Ich empfehle aber nur Objektivdurchmesser bis max. 75mm, sonst ist kein Halt
gewährleistet.
Nach meiner Erfahrung ist grün die bessere Farbvariante. Oder es war tatsächlich
nur ein Einzelfall mit meinem roten "Dingens" ;)

Weil ich das aber nicht mit Sicherheit sagen kann und diese Rezension für den roten FF gilt,
werte ich hier auf faire 3 Sterne auf.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.08.2012 20:28:53 GMT+02:00
marco meint:
Hmm, kann ich nicht verstehen. Bei mir hält der Follow Focus. Vielleicht gibt es unterschiedliche Produktionsreihen und manche sind weicher. Ich habe einen roten und einen grünen und beide lassen sich fest "arretieren".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2012 22:29:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2012 20:11:16 GMT+02:00
Hallo,
das freut mich ja auch ehrlich wenn es bei Ihnen funktioniert. Ich wünschte es
wäre bei mir genau so! Denn die Idee ist Klasse!
Ich bin auch nicht der Typ, der voreilig schlecht über ein Produkt urteilt.
Darum habe ich mich wirklich länger damit beschäftigt, bevor ich mich entschloss
andere auf meine schlechte Erfahrung hinzuweisen.
Das sollte doch der Sinn einer Rezension sein, denke ich.

Morgen werde ich die Oberfläche des Teils mal mit Silikonentferner behandeln
und versuchen ob dies eine Verbesserung bringt.
Wenn ja, werde ich darüber ergänzend schreiben :)

NACHTRAG:
Auch die gründliche Reinigung der Oberfläche mit Silikonentferner hat
nichts an der Tatsache geändert, dass sich dieses Teil nicht sicher
mit dem Objektiv verbinden lässt.
Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Verwendungsmöglichkeiten
für dieses rote Dingens ;)
Tipps?

Veröffentlicht am 28.10.2012 19:01:43 GMT+01:00
Mechanikles meint:
Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die die Rezension als nicht hilfreich beurteilen, dies hier kurz begründen könnten. Ich bin lernfähig und werde berechtigte Kritik bei der nächsten Rezension berücksichtigen.
Es sei aber nochmal betont, dass meine geschilderte Erfahrung der Wahrheit entspricht.

Veröffentlicht am 12.11.2012 13:28:59 GMT+01:00
TANGO LIMA meint:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit 2 schwarzen FollowFocus. Nach 3-5 Mal Hin und Her zoomen oder fokussieren auf einem 17-40mm EF von Canon löst sich der Ring.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2012 21:43:21 GMT+01:00
das tut mir Leid. Aber es bestätigt
wohl, dass es sich leider nicht um einen
Einzelfall handelt.