Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ja wer winkt denn da so lässig aus dem Rock-Olymp?? ;), 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Ich finde es immer wieder gnadenlos gut, wenn ich so gut wie ohne Altlasten an ein Album gehen kann. Keine Vergleiche, keine Hoffnungen, keine angestaubten Klatschgeschichten. Nur einfach mal zuhören. Klar, es geht hier um Jack White, DEN Jack White. Der Mann, der es dank der Liebe zur Musik wohl fast noch wilder als Damon Albarn treibt. Der Mann der White Stripes. Für mich war sein Schaffen bisher aber eher eine Randnotiz. Ein bisschen Alica Keys und 007, etwas Meg White, etwas mehr Seven Nation Army. Mehr nicht.
Unter den diesjährigen Neuerscheinigungen habe ich dann bedenkenlos meiner Intuition vertraut und zur Platte mit dem fiesen Cover gegriffen und war schon beim ersten Hören von der musikalischen Abwechslung mehr als nur angetan. Satte Rocknummern mit ordentlich Krawall, bluesige Zwischenstücke, Songs wie aus einem Westernsaloon und dazu natürlich die meisterhafte Instrumentenbeherrschung. Das Trio aus Schlagzeug, Klavier und Gitarre bei "Weep Themselves to Sleep" ist für mich ebenso eine Offenbarung wie das Gitarren-Drums-Paar bei "Freedom at 21th Century". Da bekommt man sofort Bock selbst ein Instrument zu spielen. Das zur Magie der reinen Musik. Explosiv wird es in Kombination mit der Lyrik. Da frage ich mich, warum das Album "Donnerbüchse" und nicht "Abrechnung" heißt. Jack schimpft, trauert, wütet, leidet, resigniert und zerlegt mal eben die Mythen Liebe & Beziehung und ja, Frauen (wohl nicht nur die eine) kommen nicht allzu gut weg. Wer aber mal vor den Scherben einer Partnerschaft stand, wird bestimmt die eigenen Gedanken an vielen Stellen wiedererkennen. Ein perfektes Beispiel für die einzigartige Kombination aus Text und Sound ist da "Trash Tongue Trailer". Allein genommen ist es gut, zusammen ein dickes Brett.
Der ganz große Clou ist ihm wohl für seine Live-Auftritte gelungen. Mal eine Frauenband, mal eine Männerband, je nach Laune?! Das bei dieser Platte?! Genial. Das nenne ich Kampf der Geschlechter! ;)
Ach, irgendwie habe ich jetzt Bock ein Rockstar zu sein. Ich glaub', ich geh gleich los und kauf mir 'ne Gitarre und nehme Gesangsunterricht...

[Abbrechen]