find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 29. August 2012
Nach einer Woche Erfahrungen mit dem Chinesen nun das Feedback an die Community :-)

Zügige und Schnelle Lieferung von Amazon in der gewohnten fünf Sterne Qualität, was man immer wieder lobend erwähnen sollte da dies nicht immer im Netz der Fall ist.

Verpackung:

Nun jedoch zu dem Handy welches in einer kleinen Umverpackung geliefert wurde was mich doch sehr überraschte. Dies ist jedoch möglich da dieses Mobiltelefon nicht viel an Inhalt außer dem Ladegerät, einem USB Kabel sowie einem Headset beinhaltet.

Das Gerät:

Das Handy selber ist ein echter Flachmann in Klavierlackoptik welcher durch seine Rundungen angenehm in kleinen Händen liegt. Dies ist jedoch mMn auch sein größter Nachteil, da ich mit meinen größeren Händen nebst langen Fingern verkrampfte beim längeren telefonieren, spielen oder E-Mail schreiben.

Dies ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck welcher auf meine Person gemünzt ist jedoch für den ein oder anderen interessant sein könnte. Der Vorgänger in der Verwendung das Samsung Omnia 7, lag trotz kleinerem Display einer höheren dicke und fast identischen Fläche deutlich ermüdungsfreier in meiner Hand.

Dennoch ein absolut Top verarbeitetes Gerät an dem es Handwerklich in keiner Weise etwas auszusetzen gibt.

Die Kamera:

Gute Fotos und ein ordentlicher Blitz für Handyverhältnisse. AF fokussiert zügig jedoch hörbar sorgt jedoch für Fotos mit angenehmer Schärfe. Natürlich kommt die Kamera nicht an eine richtige Kamera heran aber das erwartet auch niemand der ein Handy kauft.

Für mich die beste Kamera die bisher in einem Mobiltelefon gesehen habe und hängt sogar die höher auflösende Kamera vom Xperia S ab, welche meine Lebensgefährtin verwendet.

Filme die gemacht wurden sahen durch die Bank ordentlich aus und dies auch auf einem 46" Fernseher. Der Ton kommt jedoch eindeutig nicht mehr als über durchschnitt hinaus.

Die Hardware:

Schnell und flott in jeder verwendeten Anwendung ohne Ruckeln oder Gedenksekunden. Die Frage weshalb es also ein QuadCore sein muss in einem Mobiltelefon kann ich in keinster Weise nachvollziehen somit.

Speicher:

Integrierter Speicher von 4GB welcher nur zur Hälfte Nutzbar ist, ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und vor allem nicht in dieser Preisklasse. Der verbaute Speicher selber reagiert sehr schnell was in Verbindung mit der Hardware zügiges Arbeiten möglich macht und diese somit nicht ausbremst.

Akku:

Wahnsinn und anders lässt er sich für mich auch nicht beschreiben. Trotz regelmäßiger Nutzung durch telefonieren, spielen, simsen. sowie GPS und Datenverbindung permanent an, hält er bei mir knapp zwei Tage und das nach gerade mal zwei Ladezyklen. Nach etwa 2 1/2 Stunden am Ladegerät ist er zudem schon wieder voll einsatzbereit.

So soll es sein und da können sich viele Anbieter mehr als nur eine Scheibe abschneiden

Das Display:

Super Amoled Display mit Gorillaglas welches absolut fein auf die Eingaben reagiert und es damit eine Freude ist zu arbeiten. Vom Bild selber jedoch zieht es im Vergleich zum Omnia 7 den kürzeren trotz ausführlicher Nutzung der Möglichkeiten zur Einstellung, was für mich nicht begreiflich ist.

Über die Vor- sowie die Nachteile von Amoled Displays wurde mehr als einmal eine Diskussion geführt und ich für meinen Teil bin ein "Fan" von Amoled Displays. Schade jedoch dass hier in meinem Fall im Vergleich zu einem älteren Modell eher gefühlt ein Rückschritt als ein Fortschritt zu sehen ist.

Android 4.0.3:

Bereits bei der Einstellung des Telefons und der Kontaktverwaltung fing ich als Windowsphone Nutzer das fluchen an und auch jetzt nach einer Woche, mache ich manchmal dinge wo ich mich frage ob ich noch alle Tassen beisammen habe :-) Pauschal liegt das jedoch nicht allein an Android sondern auch an der Umstellung von Windowsphone.

Manche dinge wie zum Beispiel den Wecker über die Uhr einzustellen sind dennoch eher verwirrend als logisch^^

Fazit ein schnelles Betriebssystem mit vielen Möglichkeiten auch wenn sich die Logik erst im zweiten Anlauf einem erschließt.

Musik / Videoplayer:

Testweise ausprobiert da eigentlich Musik über meinen alten IPod höre und Videos wenn mobil auf meinem Tablet ansehe. Wie üblich fehlt es dem Player an Leistung so dass kräftige Voluminöse Musik eher Sanft bzw. zu leise wieder gegeben wird.

Mit dem ein oder anderen Equalizer welche es als App gibt kann hier sicherlich etwas nachgeholfen werden, jedoch erreicht er das Niveau meines MP3 Spielers zu keiner zeit.

Videos sahen gut aus wenn jedoch auch definitiv zu klein wegen der Displaygröße als das man hier es sich länger antun möchte.

Internetnutzung / Telefonie:

Aufgrund des Displays und nach Installation des Dolphin Browsers war die Nutzung des Internets im heimischen WLAN und im Mobilfunknetz von Congstar(D1) angenehm und sehr Flott.

Das Sorgendkind jedoch war die Telefonie welche weder im 3G /2G Netz von Congstar (D1) überzeugen konnte noch in Österreich im Netz von T-Mobile Austria sowie A1. Im besten fall mittelmäßige Gesprächsqualität welche bei einem Gerät in der Preisklasse nicht das Beste sein darf.

Ob hier ein Verarbeitungsfehler vorliegt kann ich nicht sagen, würde jedoch eher dies ausschließen. Im WWW bin ich hierzu leider nicht fündig geworden um ggf. Abhilfe schaffen zu können.

Fazit:

Ein schickes Handy mit Leistungsstarker Hardware, jedoch mit deutlichen Schwächen in der Telefonie. Wer nicht übermäßig damit telefoniert greift hier ein tolles Handy zu einem anständigen Preis welches absolut dann zu empfehlen ist. Wer viel telefoniert sollte sich hier bewusst sein, das es nicht ganz seinem ideal entsprechen kann je nach dem welche Ansprüche man an die Qualität stellt.

Für mich war es der Grund in Verbindung mit der Verkrampfung bei längerer Nutzung es zurück zu senden, weshalb ich hier auch nur vier Sterne vergebe da 3 œ. nicht möglich ist.

Eine Bewertung mit weniger Sternen wäre nicht angemessen da die Mängel zwar vorhanden sind, es jedoch auch auf die betrachtungsweise des einzelnen ankommt und ich hier eher zu der Gattung der kritischen Personen gehöre.

Dennoch sollte bei einem Handy in diesem Preissegment eben die Telefonie ein ansprechendes Niveau erfüllen und der Speicher standardmäßig höher sein.

Sicherlich Kritik auf hohem Niveau an einem gutem Gerät was sehr vieles richtig macht, jedoch möchte der Hersteller mit diesem Modell auch in dem gehobenem Segment sich positionieren, weshalb er somit sich daran auch messen lassen muss.

Für Fehler in der Rechtschreibung sowie manchen geschachtelten Satz möchte ich im Vorfeld um Verzeihung sowie um Verständnis bitten da ich kein professioneller Schreiber vom Rezensionen bin und auch daher nur meine Erfahrungen weiter gebe.
66 Kommentare| 126 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?