Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Kein schnelles Finden von Funktionen mehr - leider, 16. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
Vor langer Zeit hatte ich mir die erste Ausgabe von PHP kurz & gut gekauft und war damit sehr zufrieden. Da sich inzwischen viel geändert hatte, beschloss ich mir vor kurzem, die 3. Ausgabe zu kaufen.

Der erste Eindruck war sehr gut. Die Erläuterungen am Anfang sind umfangreicher geworden. So wird in der dritten Ausgabe nun z.B. auch auf Klassen und allgemein Objektorientierung eingegangen und eine schöne Übersicht über die wichtigsten webbezogenen Variablen gegeben.

Leider fehlt mir eine gute Struktur bei der Auflistung der Funktionen. In der 1.Ausgabe sind diese noch nach ihrem Aufgabengebiet sortiert, so findet man z.B. alle Funktionen zur String-Manipulation, zur Array-Bearbeitung oder Verzeichnisfunktionen in Seperaten Rubriken, was sehr übersichtlich ist.

In der Ausgabe 3. fehlt die Strukturierung für alle grundlegenden Funktionen komplett. Sie sind alphabetisch in der Rubrik 'Interne Funktionen' aufgelistet, nur für spezielle Teilgebiete, wie z.B. solche die Curl, PDF oder MySQL betreffen gibt es Unterrubriken.

Dies finde ich sehr schade, weil für mich damit ein großer Teil der Benutzbarkeit flöten geht. Es dauert einfach zu lange - und da bevorzuge ich den Griff zu einem Online-Manual, das mir eine Suchenfunktion anbietet.

Für all jene, die die Namen der Funktionen im Kopf haben, wird diese fehlende Einteilung der einfacheren Funktionen sicherlich nicht ganz so störend sein, vielleicht sogar von Vorteil, weil sie dann nicht suchen müssen, unter welcher Rubrik sie abgelegt sind (was unter Umständen auch fraglich sein kann) - wobei... dafür gibt es dann ja einen Index, der hier fast komplett sinnfrei ist.

Ich finde es schade, denn ich mag die O'Reilly-Bücher. Dass sie eine gute Strukturierung durchaus beherschen, sehe ich an Linux, kurz & gut. Schade das es bei PHP kurz & gut nicht ganz so optimal ist.

[Abbrechen]