Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Foxtrot - die letzte Möglichkeit, 10. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Foxtrot (Audio CD)
An alle, die Genesis-Alben gerade neu entdecken:
Hier liegt die alte remasterte Fassung (Definitive Edition Remaster) von 'Foxtrot' vor. Dieser Artikel wird nicht mehr hergestellt und daher in Kürze vom Markt verschwinden. An seine Stelle tritt, wie bei allen anderen Genesis-Alben, die neue SACD-Abmischung von Nick Davis. (Bei 'Foxtrot' voraussichtlich ab September 2008.)
An dieser Stelle muss Grundsätzliches zu den aktuellen 5.1 Surround Sound- und Stereo Mixes der Genesis-Alben durch Herrn Davis gesagt werden!
Zunächst lagen die Neu-Abmischungen ja zum Teil bereits auf der Platinum-Collection vor. Der sammelwütige Fan wird hier also zum zweiten mal für dieselbe Aufnahme zur Kasse gebeten.
Und, ja, natürlich sind diese SACD-remasterten Songs klanglich besser als die auf den älteren Ausgaben der Alben. ABER! Es sind eben nicht nur klangverbesserte Stücke, sondern neu abgemischte.
Man kann auf der Platinum-Collection bereits die überarbeitete Version von 'Supper's Ready' anhören. Das akustische Verhältnis der Instrumente zueinander wurde verändert. Die Dominanz bestimmter Töne fehlt. Stattdessen stehen die einzelnen Klänge nunmehr gleichberechtigt nebeneinander. Die musikalische Aussage des Liedes wurde somit verändert.
Diese Art von Neuabmischung findet sich ebenso spürbar in den Vokalpassagen der Lieder 'Pigeons' (EP 'Spot the Pigeon') oder 'The Knife' ('Trespass'/Platinum-Collection). Auch auf den anderen Alben werden Liedenden gefadet ('Entangled' von 'A Trick Of The Tail'), Instrumente in den Hintergrund gemischt ('Duchess' von 'Duke'), andere weggelassen, klanglich verändert, und, und, und ... Diese Aufnahmen klingen dadurch eben nicht nur besser oder neu, sie klingen fremd.
Vielen mag das als Auffrischung von Material dienen, das sie Note für Note auswendig kennen; meine Meinung ist: Ich will die Originalaufnahmen behutsam im Klang bearbeitet vorliegen haben, jedoch keine Neuabmischungen, die respektlos und entstellend in den wohlvertrauten Klangraum der Lieder eingreifen. Das heißt nämlich die Lieder neu zu schaffen. Das kann und darf (in diesem Umfang!) aber nicht Aufgabe einer remasterten Neuausgabe sein. Ähnliche Vorgehensweisen wären im Bereich Klassik und Jazz undenkbar.
Unverschämt zudem noch, daß die alten remasterten Ausgaben demnächst vom Markt verschwinden werden. Für Leute, die Genesis zukünftig neu entdecken, stehen somit die Original-Abmischungen nicht mehr zur Verfügung. Sie haben keine Möglichkeit mehr diese Gruppe rein, d.h. zeitauthentisch zu erleben. Mögen einzelne Alben bei ihrer Erstveröffentlichung gut oder schlecht gewesen sein, es darf nicht durch Remastering eine Anbiederung an den heutigen Musikgeschmack oder heutige Hörgewohnheiten erfolgen. Doch leider lebt diese Gruppe zur Zeit halt nur noch von der mehrfachen Wiederverwertung alten Materials.

Hier also der Tip: Kauft die alten 'Definitive Edition Remaster'-Ausgaben der Alben so lange diese noch auf dem Markt sind. Es ist dies die letzte Möglichkeit die Gruppe im Original zu hören. Die Neuausgaben sind für Fans, die eh schon alles haben und auswendig kennen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.01.2010, 17:45:33 GMT+1
onmyown meint:
Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis. Ich kann das nur bestätigen was du sagst, ein Remaster darf keine Neufassung der alten Aufnahme sein.

Veröffentlicht am 05.08.2012, 01:38:06 GMT+2
Stöht Wurdah meint:
Liebe Leute! Dieser Kommentar spricht mir zwar aus dem Herzen, aber es wird hier immer wieder übersehen, dass bei amazon die alten Rezensionen immer auch für neue Ausgaben übernommen werden, d.h. diese Kaufempfehlung steht jetzt auch bei der neu gemischten Ausgabe, vor der der Autor eigentlich warnen wollte. Für solche Fälle gibt es hier die Möglichkeit, direkte Links auf die verschiedenen Ausgaben einzufügen um Verwirrung zu vermeiden. Ich mach' das hier jetzt mal stellvertretend:

Foxtrot (die 'gute' definitive edition remaster von 1994)

Foxtrot (die 'böse', neu gemischte von 2009)

Darüberhinaus gibt es noch etliche andere Ausgaben, u.a. die CD-Erstausgabe mit dem grauen Rand, die auch oft als die authentischste gepriesen wird. Viel Spaß beim grübeln, ich kann mit der 94er ganz gut leben und völlig vom Markt verschwunden ist sie auch noch nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2015, 15:59:19 GMT+1
Ralle 04 meint:
Danke, der Kommentar über mir hat mich vor einer Fehlinvestion bewahrt und zur 94ger Aufnahme gebracht

Veröffentlicht am 25.06.2016, 04:55:53 GMT+2
Micha75 meint:
Ich habe die zweite Pressung von Foxtrot auf Vinyl. Ich meine, wie kann man von authentischen Aufnahmen auf CD sprechen, und dann preist man auch noch CD's aus der digitalen Steinzeit an... Klärt mich auf; solltet ihr Klangpuristen nicht auf Vinyl umsteigen, um den echten unverfälschten Sound von Genesis zu genießen und euch dann die Originale zulegen? Denn eines ist sicher. Wenn ich meinen Plattenspieler gegen meinen SACD Player antreten lasse gewinnt Vinyl um Längen. Und selbst wenn ihr sonst der CD den Vorzug gebt, was sicher auch Geschmackssache ist, braucht ihr das Original Medium der Erstveröffentlichung, um den Klang beurteilen zu können. Glaubt mir, es lohnt sich!

Ort: Düsseldorf