Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Komponist als Dirigent, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Bach, J.S.: Johannes-Passion (2 CDs) (MP3-Download)
Hat einer wie Britten einen Bonus? Einer der bedeutensten Komponisten des 20Jahrhunderts dirigiert Bach. Ist dies von vornherein eine besondere Interpretation?

Wie ist sie denn? In jedem Fall romantisch, mit grossen Stimmen, einem grossen Chor, sehr der Dramatik verpflichtet. Schon der Eingangschor legt davon Zeugnis ab. Die Stimmen sind,wie geschrieben, eher gross,eher Opernstimmen. Pears,dessen Stimme nicht so gross war, gibt als Evangelist die Dramatik, die ihm zur Verfügung steht.

Gesungen wird in Englisch. Ist dies ein Mangel? Nun, erst einmal ist es ungewohnt.Ich finde, der Charakter des Werkes wird dadurch nicht grundsätzlich verändert. Mein teurer Heiland heisst es auf Deutsch, my dearest saviour auf Englisch, das ist doch eine sehr ähnliche emotinale Quallität.

Und die dramatische Interpretation? Mit gefällt es weniger. Es ist eine Passion, aber keine dramatische Oper. Wenn man die neueren, minimalistisch besetzten Aufnahmen des Werkes hört. Veldhoven etwa oder Haller, zeigt sich deutlich der Unterschied. Haller dirigiert ebenfalls eine sehr emotionale Johannes-Passion, aber es bleibt ein Stück des Barock und wird nicht zu einem des 19ten Jahrhunderts.

Ich kann in der Interpretation von Britten keine Aspekte erkennen, die mich das Werk als gelungene Interpretation eines Bach-Werks bezeichnen lassen, auch wenn ich die wunderbar warmherzige Interpretation von Shirley-Quirk von my dearest saviour sehr schätze.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel