CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 27. Oktober 2013
Schreibgefühl ist Geschmackssache, daher will ich mich dazu nur eingeschränkt äußern: Den Tastenhub finde ich eher mau. Klar, weniger als bei den Standard-Keyboards, aber immer noch deutlich länger (und m.E. auch schwammiger) als die Scissor-Technik (die man häufig in Notebooks oder z.B. der Cherry XT findet).

Die Tastenabstände empfinde ich (Vielschreiber) als nicht besonders störend, kann auf der Apex schnell und sicher schreiben.

Das k.o.-Kriterium zu dem Preis ist allerdings die Software. Leider kann sich die Software (jedenfalls bei mir) individuelle Einstellungen nicht ohne Weiteres über den Reboot hinaus merken. Individuelle Einstellungen wie Beleuchtung, Macros oder Gebietsschema merkt sich die Apex wenn überhaupt nur mit Glück. Angeblich hilft ein-und-ausstecken am USB-Port oder das manuelle Öffnen der Software...sorry, dazu bin ich aber leider nicht bereit. Das Ding geht als fehlerhaft, unausgereift und unbrauchbar zurück. Bei einem derart zentralen Gebrauchsgegenstand wie einer Tastatur müssen die bezahlten Zusatzfunktionen ohne wenn und aber funktionieren.

Zwei Sterne gibt's für die Grundfunktion (tippen geht ja) und Grundbeleuchtung - wer nur ein leuchtendes Keyboard mit halbwegs flachem Hub sucht, der kann wohl zugreifen.

Habe noch eine offizielle Support-Anfrage bei Steelseries offen - vielleicht kann ich meine Bewertung ja noch zum Besseren korrigieren.
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?