am 11. April 2013
Ein sehr amüsanter Vergleich der Erziehungsstile in Frankreich und den USA. Unsere Kinder werden französisch erzogen, waren in einer Creche und ecole maternelle. Wir leben auch in einem sehr internationalen Umfeld, so dass ich auch einen Einblick in die anglo-amerikanischen Gewohnheiten habe. Ich war sozusagen der ideale Leser. Ob das Buch dem Leser in Deutschland auch so viel Spass macht, weiss ich allerdings nicht.

Wie dem auch sei, lesenwert ist es jedoch auf jeden Fall. Druckerman beschreibt die Ideale und Methoden der französischen Erziehung, aber auch die Hintergründe, sehr gut. In der Tat kann ich vieles (eigentlich alles) auch bei uns und in unserem Umfeld wiederfinden. Auch wenn sich vieles übertrieben anhört - das meiste stimmt. Die Kinder haben in der Tat 4-Gänge-Menüs in der Schule. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie die Rote Beete oder den Karottensalat auch essen (!). Aber man versucht es. Und man erwartet in der Tat halbwegs vernünftiges Benehmen von den Kindern innerhalb eines nicht dispositiven Rahmens, des Cadre. "encadrer" oder "recadrer" wenn etwas droht, aus dem Ruder zu laufen sind gängige Ausdrücke. Ebenso wie die klare Ansage, dass "es nicht die Kinder seien, die kommandieren".

Benehmen sich die Kinder immer, nein. Werfen sich französische Kinder nie schreiend auf den Boden? Natürlich machen sie das auch. Aber es ist auch im Vergleich zu Deutschland deutlich stressfreier, Kinder in Frankreich aufzuziehen. Die Kinder sind die natürliche Ergänzung der Familie, nicht deren Mittelpunkt.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink