Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Vielschichtiges Soundwunder mit ausgetüfteltem Konzeptcharakter, das dennoch angenehm frisch und ungezwungen klingt!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Absolution (Audio CD)
Eigentlich scheint es zu viel zu sein, wonach die Band hier strebt, aber auf wundervolle und durchwegs bekömmliche Art geht die Rechnung erstaunlicherweise auf!

Frisch von der Leber weg könnte man es vielleicht so sagen: ABSOLUTION hört sich so an, als hätte man sämtliche Sounds dieses Universums eingefangen und auf Tonträger gebannt, dann das Ganze mit einem Grunge-Alternative-Groove unterlegt, anschließend knackige Hardrock-Gitarrenriffs hinzugefügt und schließlich noch ein paar Queen-Klassiker mit Radiohead-Elementen beigemengt, um dann einen melodiösen Depri-Mix mit allem glamurösen Pomp alias ABBA im Studio lebendig werden zu lassen!

Oder anders (aber mindestens ebenso hilflos) formuliert: ein reicher Schnösel auf einem Edeltrip stürzt nach einem Besuch der Philharmonie in einer heruntergekommenen Vorstadtdisco ab, wo ihn dezibelschwangere Rockrhythmen durch eine emotional heikle Phase der Ernüchterung begleiten.

Das 3. Studiowerk von MUSE gilt bis heute als eines der besten der Band, wenn nicht gar als das beste überhaupt - zusammen mit dem Nachfolger "Black Holes...". Tatsächlich markiert ABSOLUTION einen ganz wichtigen Punkt/Meilenstein in der Bandhistorie. Man hat sich gerade von den Wurzeln einer mehr oder minden typischen (aber sehr, sehr guten) Alternative-Rock-Band gelöst, um sich auf die Suche nach neuen, phantastischen Klangwelten und Möglichkeiten zu machen. Die Welt stand MUSE - wir schreiben gerade das Jahr 2003 - noch weit, weit offen. Rückblickend betrachtet ist ABSOLUTION wirklich so etwas wie das Bindeglied schlechthin zwischen dem Debüt und dem letzterschienenen "The 2nd Law".
Man hatte da zum einen diesen schon überirdisch anmutenden Sound - heute mehr oder weniger typisch für die Band - gefunden, spielte aber noch kompromisslosen Anti-Schnörkel-Rock, der unverkennbar die Basis, das Fundament also, legt - und zwar für alles auf dem ABSOLUTION aufgebaut ist.
Verglichen mit dem dirketen Nachfolger ("Black Holes...") - den ich im Übrigen auch sehr mag - ist ABSOLUTION weniger "poppig", weniger "kompromissbereit" oder nennen wir's meinetwegen (auch wenn's immer sehr heikel ist) "kommerziell" ausgerichtet. Hier gibt man noch eher die Richtung vor, als dass man versucht wäre irgendwelchen Trends folgen zu wollen...
Kurzum: ABSOLUTION ist tatsächlich ein Meilenstein und zugleich eines der wichtigsten und größten Rockmusikalben der vergangenen Jahrzehnts. Ich weiß nicht, welche fachspezifische Genrezuordnung dieser Scheibe am ehesten gerecht würde, ich für meinen Teil halte aber (die selbst definierte) Bezeichnung Psychedelic-Glam-Hard-Rock für recht passend. So ein bisschen erinnert mich MUSE auch an COLDPLAY (wobei ich die mittlerweile wirklich nicht mehr hören kann!) - nur im etwas abgedrehteren, härteren Format!

Offen gestanden ist mein musikalisches Interesse gegenwärtig eher anderen Bands zugetan, dennoch ist ABSOLUTION eines dieser ganz besonderen Alben, die man sich auch Jahre später noch immer wieder gerne anhört, was neben zuvor schon angesprochenen Punkten vor allem auch daran liegen dürfte, dass man es hier mit einem ausgeklügelten Konzeptalbum zu tun hat. Die Songs wirken (fast) wie flüssig ineinanderverwobene Elemente - und auch der Aufbau der Scheibe, beginnend mit dem Intro einem stetig wachsenden musikalischen Spannungsbogen folgend, ist gewiss sehr durchdacht...

Die insgesamt sehr experimentierfreudige und erfrischende Herangehensweise der Musiker ist hier beim Hören deutlich spürbar. Trotz einer immensen Stunden- oder gar Wochen- oder Monatsanzahl, die hier offenkundig auch in Studioarbeit investiert wurde, hat ABSOLUTION einen sehr lebendigen, aufbruchsartigen Charakter inne, wie er - meiner Meinung nach - bei neueren Muse-Werken leider eher nicht mehr vorzufinden ist... Ist wie immer halt ein Stück weit aber sicher auch Geschmackssache!

Fazit: MUSE klingt (spätestens) seit hier wie eine von sich überzeugte Alternative-(Hard)-Rock-Band, die zu viele Queen-Platten gehört hat und sich ein Studio mit Radiohead teilen musste...
Das Schöne und die eigentliche "Kunst" daran: Man muss weder Queenn- noch Radiohead-Fan sein, um diese Platte lieben lernen zu können. Gewiss ist ein deutlich spürbarer, aber bekömmlicher Aufstrich an Glam und Pathos erkennbar, dennoch steht hinter jedem noch so gewagtem Soundexperiment ein klar strukturiertes, säulentragendes Muster aus kompromissloser Rock-Musik. Und - was wohl überhaupt am allerwichtigsten ist: Ganz am Ende steht ein glücklich vor sich hingrinsender Konsument inmitten seiner vier Wände und lauscht begeistert diesem großartigen Stück neuerer Musikgeschichte und bereichert um die Erkenntnis, dass da draußen immer noch Sounds herumschwirren, die es zu entdecken gilt; ebenso wie es da draußen immer noch handwerklich hochbegabte Bands gibt, die nur darauf warten, ebendiese Sounds einzufangen.
Kurzum: Solange am Ende einer Produktion die Liebe zur Musik siegt, ist alles in Ordnung. Und genau das ist eben bei vorliegendem Album der Fall.

Wie schon gesagt (obwohl ich ja auch nicht der ganz große Muse-Experte bin) ist ABSOLUTION nach wie vor mein Lieblingsalbum der Band, wobei ich geschmacklich generell eher zu den Anfangswerken von Muse tendiere, bei allem gebotenen Respekt freilich vor den letzten Versuchen, wie etwa dem zuvor kurz erwähnten "The 2nd Law"...

ABSOLUTION habe ich vor allem (als allgemein Musikinteressierter) auch deshalb rezensiert, weil es meines Erachtens in jede gut geführte Plattensammlung gehört!

Macht aus meiner Sicht klare und wohlverdiente 5 STERNE!!

[Abbrechen]