am 20. Januar 2011
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich das Buch wirklich lesen will. Ich war vor dem Buchkauf einer der typischen Fleischesser, der zwar irgendwie schon immer wusste, wie die Zustände in der Massentierhaltung sind, aber die Fakten gleichzeitig auch sehr gut verdrängen konnte. Schließlich sind Menschen ja Allesfresser und haben somit auch das Recht auf Fleisch...

Jonathan Safran Foer stellt in seinem Buch genau die richtigen Fragen, die die unbequeme Wahrheit realistisch und eindringlich darstellen, ohne zu stark in die Polemik abzuschweifen. Ein beeindruckendes Buch, exzellent recherchiert inkl. Quellenangaben!

Ergänzend noch eine kleine Fabel, die sich in ähnlicher Form in Precht's "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" wieder findet:
"Aliens landen auf der Erde und beginnen auf Grund ihrer überlegenen Intelligenz und Technik Menschen zu jagen und zu versklaven. Obwohl die Aliens auch ohne Menschenfleisch sehr gut leben könnten, beginnen sie im großen Stil Menschen einzusperren, ihre Babys ohne Betäubung zu kastrieren, sie mit Hormonen und Antibiotikat zu mästen, sie niemals Tageslicht sehen zu lassen, sie mit gebrochenen Knochen und mutierten Körpern gefangen zu halten, sie 48 Stunden bei Hitze und Kälte ohne Wasser und Nahrung zu transportieren und sie spätestens im Alter von 12 Jahren zu schlachten und zu essen.
Die Menschen fragen die Aliens: Warum tut Ihr das, obwohl Ihr auch ohne Menschenfleisch sehr gut leben könntet?
Die Antwort der Aliens:
- Weil Ihr uns schmeckt.
- Weil wir intelligenter sind als Ihr.
- Weil wir Allesfresser sind.
- ..."
0Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?