am 2. Oktober 2013
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Kurs für Progressive Muskelentspannung (PME) gemacht. Während des Kurses fand ich diese Entspannungsmethode recht gut, doch nach dessen Ende habe ich nicht weitergemacht, da mir die Stimme fehlte, die durch die Übungen führt. Um es mit der PME noch einmal zu versuchen, habe ich mir dieses Buch gekauft, da eine CD mit mehreren Entspannungsprogrammen beiliegt.

Das Buch beginnt mit einer gut verständlichen Einführung, in der erklärt wird, worum es bei der PME überhaupt geht. Danach wird das Basisprogramm Schritt für Schritt durchgegangen. Die Erklärungen sind sowohl in Wort als auch Bild sehr genau und gut nachvollziehbar; selbst, wer noch nie einen PME-Kurs besucht hat, sollte problemlos die Übungen durchführen können. Danach kommen Kapitel, in denen es um die Kurzversion der PME für Fortgeschrittene und PME im Sitz geht. Mit einigen Atemübungen klingt das Buch aus. Alles wird detailliert auf die gleiche verständliche Art und Weise erklärt.

Ungefähr die ersten 40 Minuten der CD widmen sich den Basisübungen. Eine angenehme weibliche Stimme führt, begleitet von Musik, durch die Übungen. Ich finde die Durchführung der PME mit Begleitung der CD entspannend – und darum geht es schließlich. Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass immer wieder kurze Pausen kommen und dann der nächste Übungsteil mit dem Titel aus dem Buch angesagt wird. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Ganze als ein geschlossener Komplex und nicht als Aneinanderreihung von Einzelübungen behandelt worden wäre. Die PME für Fortgeschrittene dauert nur etwa 13 Minuten – wer also nicht so viel Zeit hat, braucht auf seine Entspannung nicht verzichten. Außerdem gibt es noch Übungen im Stehen (etwa 15 Minuten) und ein Kurzprogramm im Liegen (etwa 11 Minuten), mit denen ich noch nicht gearbeitet habe.

Insgesamt finde ich Buch und CD sehr gut, und ich kann sie jedem empfehlen, der sich für die Progressive Muskelrelaxation interessiert. Insbesondere Anfänger können mit diesem Produkt eigentlich nichts falsch machen. Wie wirkungsvoll die PME für den Einzelnen ist, muss jeder selbst sehen. Ich halte sie persönlich für besonders wirksam bei Leuten, die stark verspannt sind, da man lernt, wieder zwischen Anspannung und Entspannung zu unterscheiden, sowie für diejenigen, die keine Lust haben, nur auf dem Boden zu liegen und sich einzureden, sie wären schwer und alles wäre warm.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?