5.0 von 5 Sternen Fantastisch - auch heute noch, 30. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer, Band 1. Roman (Taschenbuch)
Spätestens als ich „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ gelesen habe, stand für mich fest, dass ich ein großer Jules Vernes-Fan werden würde. Und tja, da war natürlich klar, dass ich auch den großen Klassiker, „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“, gelesen haben muss. Kapitän Nemo, der Nautilus, Pierre Aronnax, Ned Land und Conseil, sind Begriffe, die man in Aktion gelesen haben muss.
Die Hauptperson bildet der Ich-Erzähler, Professor Aronnax, ein Wissenschaftler, der sich insbesondere mit dem Meer und seinen Geheimnissen befasst. Und so macht er sich gemeinsam mit seinem Diener Conseil auf, um nach diesem seltsamen Monster, das für die vielen Schiffsunglücke in letzter Zeit verantwortlich ist, zu suchen und es zu töten. Als es auch beinahe Aronnax und seinen Gefährten in die Fluten des Meeres reißt, finden sie sich, gemeinsam mit dem kanadischen Walfänger Ned Land, auf dem „Monster“ wieder. Es stellt sich heraus, dass es ein U-Boot ist, das im Besitz des seltsamen Kapitän Nemo ist. Dieser begrüßt die drei einigermaßen gastfreundlich auf seinem Unterseeboot. Vor allem Herr Aronnax ist von den Schätzen und den Möglichkeiten, die ein so geniales Schiff bietet, begeistert und arbeitet auf dem Schiff nun an einem Roman über das Meer, seine Tiefen, seine Geheimnisse und nicht zuletzt über Kapitän Nemo, der ebenso viele Geheimnisse wie das Meer verbergen zu scheint.
Genial erzählt, und vor allem für Interessierte an der Flora und Fauna des Meeres, zu denen ich mich einigermaßen zählen würde, ebenfalls ein Muss. Verne verfällt oft in Aufzählungen an Fischen, die die Weltmeere bewohnen.
Erfreulich an der Ausgabe von Diogenes ist vor allem, dass alle Illustrationen von der Originalausgabe enthalten sind. Auch ansonsten ist diese sehr empfehlenswert und wird dem Werk gerecht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 6.056.002