Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortführung einer Spiel-Legende, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Eins vorweg: Super Mario 3D World ist am ehesten eine 3D-Variante der Super Mario Bros.-Reihe und sollte daher nicht mit Super Mario Galaxy oder Super Mario Sunshine etc. verglichen werden.

Mir persönlich gefällt das Spiel besser als die 2D-Titel.

Stärken:

Sehr umfangreich. Ich bin jetzt in der letzten Welt angekommen und habe bisher über 80 Stunden gespielt, da ich alle Level zu 100 Prozent abschließe. Ich gehe davon aus, dass mich die letzte Welt auch noch mal die ein oder andere Stunde beschäftigen wird.

Stetig ansteigender Schwierigkeitsgrad. Die ersten Welten sind sehr leicht. Zunächst gibt es nur wenige Levels, die einen geübten Spieler fordern. Dies ist vor allem für jüngere Kinder schön, da auch sie alle Feen befreien können. Zur Not gibt es noch ein Unverwundbarkeits-Item, dass als Hilfe genutzt werden kann. Dies verhindert jedoch nicht den „Tod“ durch Absturz.
In den frei gespielten Zusatzwelten wird es jedoch zunehmend knackig. Die letzten zwei Welten werden bei dem ein oder anderen erheblichen Frust hervorrufen. Wer das Spiel mit hundert Prozent abschließt, kann mit Fug und Recht von sich behaupten, etwas schwieriges vollbracht zu haben.

Das Spielt sprüht vor liebevollen Details und schön gestalteten Levels. Ich empfehle, dass ein oder andere Wesen mal mit Hilfe des Touchscreen zu streicheln :-)

Alle spielbaren Figuren haben spürbare Vorteile, so dass es sich lohnt zu überlegen, welchen Stern man mit welchem Charakter am besten holt.

Nach jedem Level wird gespeichert!!! Das dies bei den Super Mario Bros.-Titeln nicht wirklich möglich ist, hat mich immer gestört.

Schwächen:

Es gibt keine Dialoge oder erzählende Zwischensequenzen. Das hat den Vorteil, dass auch kleinere Kinder der minimalistischen „Handlung“ folgen können, ohne das ihnen jemand die Texte vorlesen muss. Jedoch entsteht dadurch keine wirkliche Beziehung zu den Figuren. Die zu rettenden Feen bleiben einem egal. Und es macht einfach mehr Spaß Bowser zu besiegen, wenn er einen vorher großmäulig beschimpft hat. Letztlich gibt es nur eine Aneinanderreihung von Levels ohne einen erzählenden Zusammenhang. Das ist zwar typisch für die Reihe, aber es stört mich gewaltig.

Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man die Levels im Rahmen eines Zeitlimit mehrfach durchspielt. Das ist auch motivierend gestaltet. Jedoch sind die einzelnen Levels auf Grund dieses Spielprinzips recht kurz. Ich hätte mir aber größere Welten gewünscht, die ohne Zeitdruck erforscht werden können.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Das Spiel ist sehr gut ausbalanciert und im Grunde für jeden geeignet. Durch den sich steigernden Schwierigkeitsgrad ist es für den Gelegenheitsspieler genauso geeignet wie für den nach Herausforderungen suchenden Zocker. Allerdings hätte etwas mehr Story bzw. Dialoge das Spiel vollends abgerundet.

[Abbrechen]