am 23. Juni 2014
Hallo!
Ich beziehe meine (kurze) Rezension auf ein Lenovo G700 mit 2020M, 4GB RAM und 508 GB SSHD (Hybrid-Festplatte).
Der Kauf war zwar über Amazon geplant, es war aber zu dem gewünschten Preis in dieser Konfiguration nicht sofort zu bekommen.

Kurz und gut, hier meine zusammengeraffte Meinung zu dem Gerät selbst:
- Leistung für den Preis (339,-€), klasse, finde ich!
- Verarbeitung gut, viel Plastik, aber sauber verarbeitet und die Haptik ist gut!
- Tastatur: Prima! Gefällt mir!
- Großer Bildschirm, blickwinkelabhängig und spiegelnd, aber soweit ebenfalls ein "gut"!
- Sehr leiser Betrieb.
- Der WLAN-Empfang scheint auch gut zu sein...
- Kurzum: Für Office/Internet würde ich es (momentan) sofort weiterempfehlen.

Zum Betriebssystem auf dem Rechner (jetzt):
- Ubuntu 14.04 installiert!
- Keine Probleme während der Installation (FreeDOS ersetzt), Platte wird als eine einzige erkannt.
Zusatzinfo: Im BIOS/UEFI wurde nichts geändert. Installation mit LAN-Verbindung zum INet.
- Ubuntu hat sofort alles an Treibern integriert und aktiviert, auch für WLAN als Zusätzlichen! Top!
- Bluetooth wird auch als funktionierend angezeigt, aber das habe ich nicht weiter getestet.
- Grafikkarte (Intel HD irgendwas) funktioniert sofort problemlos mit Unity.
- Sehr schneller Betrieb! Hervorragend!
- Insgesamt: Ich kann Linux mit Ubuntu für dieses Gerät empfehlen!

Fazit:
Sofort wieder, insofern ich für Nicht-Spiele-Anwendungen ein günstiges Notebook empfehlen sollte.
Mit Ubuntu und Unity auch für zwei ältere Mitbürger einfach und schnell, für die das Notebook/Ubuntu gedacht war!
Ich hoffe nur, daß die Hardware nun auch recht lange hält.
:-)
Was ist das?