Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 21. Januar 2014
Ich habe mein S4 mini (GT-I9195) nicht bei Amazon gekauft. Die Rezensionen fand ich aber sehr hilfreich und gebe daher selbst eine ab.

Ausgangslage:
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes iPhone 4 16GB. Den Ersatz habe ich in dem S4 mini würdig gefunden.

Mit dem Gerät konnte ich all die Mängel beheben, die mich bei meinem iPhone gestört hatten. Insbesondere störte mich, dass ich die Abhängigkeit zu Apple hatte
- bei Zubehör, wie z.B. einfachen Kabeln, bei denen man immer irgendwas besonderes benötigt und keinen Standard hat
- bei der Größe des Gerätespeichers, den man nicht einfach mal schnell erweitern konnte
- und ganz entscheidend auch der Preis

Ich hatte vor dem Kauf die Gelegenheit über ein anderes Gerät Android auszuprobieren. Anfangs war ich sehr skeptisch. Es funktioniert schon etwas anders als iOS und ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber auch sehr viele Vorteile gegenüber iOS. Das fängt schon bei Kleinigkeit, wie dem Wecker oder Kalender an. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Insgesamt hat man bei Android viel mehr Einstellmöglichkeiten, was die Einrichtung des Gerätes etwas aufwändiger macht. Wenn einem der Standard allerdings reicht, kann man auch einschalten und loslegen.

Ich fange mal mit den Nachteilen des Geräts und Android an:
- Prozessor, Display und Kamera sind leider nicht vom "großen" S4 übernommen worden. "Mini" täuscht also hierbei über die Tatsachen hinweg. Dies ist aber kein Geheimnis und Tests belegen dies. Mir persönlich wäre ein "echtes" S4 Mini lieber. So nen großen Prügel wie das S4 möchte ich nicht haben, die Features aber schon. Gerne hätte ich hierfür auch ein paar Euro mehr ausgegeben.
- der Ein-/Ausschalter ist rechts am Gerät angebracht. Mir passiert es ständig, dass sich das Gerät selbstständig ausschaltet, weil ich das Gerät in der Hosentasche trage. Auf der linken Seite ist der Lautstärkeregler - diesen drückt man häufig versehentlich gleichzeitig und verstellt etwas. Das ist bei anderen Geräten besser gelöst, indem der Schalter oben am Gerät angebracht ist.
- die Wertigkeit leidet stark durch den vielen Kunststoff bzw. Polycarbonat. Ich habe mich daher für das weiße Gerät entschieden, da das schwarze einfach nach billigem Plastik aussieht.
- Samsung braucht sehr lange, bis neue Android-Versionen in die eigene Optik gepresst sind und ausgebracht werden. Stand heute immer noch 4.2.2, obwohl seit einiger Zeit 4.4 auf dem Markt ist.
- Samsung Kies dient zur Synchronisation der Daten mit dem PC. Wenn man nicht viel erwartet, ist das sicher ok - wenn man iTunes gewöhnt ist, kann man von Welten sprechen. Kies ist nur ein billiger Abklatsch und verursacht häufig Probleme. Bei mir in der Form, dass Termine sich vervielfachen, Musik dupliziert wird oder einfach gar keine Verbindung hergestellt wird. Der manuelle Aufwand zur Bereinigung ist dadurch relativ groß.
- Leider gibt es keine Möglichkeit, die Apps zwischen den Betriebssystemen iOS/Android zu übertragen und man muss nochmals investieren.
- eine für mich sehr wichtige App (TomTom Navi) ist im Funktionsumfang deutlich eingeschränkter als bei iOS.

Vorteile des Geräts und Android:
- Preis-Leistung sind inzwischen absolut stimmig. Für ein Gerät mit 64GB-microSD-Karte zahlt man ca. EUR 300,00 - ein vergleichbares iPhone 5S kostet das 3-fache! Dafür kann man lange über die Nachteile diskutieren.
- trotz meiner Kritik an Prozessor, Display und Kamera sind diese sehr gut - bei normalen Anwendungen reagiert das Gerät schnell (jedoch kanns auch mal zu Hängern kommen), bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder gut, das Display ist sehr farbintensiv und scharf.
- das Gerät liegt gut in der Hand und ist sehr leicht. Man kann alles mit einer Hand bedienen.
- Kabel oder sonstiges Zubehör ist einfacher und günstiger zu bekommen.
- die Bedienung/Nutzung erfolgt in der Regel über selbst heruntergeladene Apps, diese funktionieren meist gleich oder ähnlich wie bei iOS. Daher rückt Android also solches eher in den Hintergrund.
- Vorteil an Android ist, dass man viel flexibler bei der Hardware ist.

Mein Fazit:
Ich habe mich für den Kauf des S4 mini entschieden, da für ich die Vorteile überwiegt hatten und ich nicht mehr bereit war, einen so hohen Preis an Apple zu zahlen. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Grundsätzlich ist alles Gewohnheitssache und jeder muss selbst entscheiden. :-)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?