Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Regelrecht Eingängig und doch typisch SP!, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
WEAPON - das neue SP Album welches sich derzeit einen kleinen Battle mit Frontline Assembly neues Album ECHOGENETIC liefert. Es geht um die Frage: Welches ist das bessere Album unter den letzten zwei Dinosauriern des Dark Electro. Wie ich es auch zu FLA's Album beschrieben habe: Das muss jeder für sich selber rausfinden. Ich persönlich finde WEAPON auf jeden Fall ansprechender wie eben das besagte aktuelle Werk von FLA, was aber auch daran liegt weil ich eh immer mehr SP Fan gewesen bin. Dennoch sage ich gleich vorab das WEAPON aber sicherlich nicht das beste Album in dem Kosmos von SP geworden ist, aber wie sagt man so schön: Es kann nicht immer Silvester sein :-)

Die letzten SP Alben, vor allen MYTHMAKER und HANDOVER forderten dem Hörer wegen der komplexen Kreativität dieser Band schon einiges an Durchhaltevermögen ab. Dem schlichten Alltagshörer in Sachen EBM/Electro waren diese beiden Alben eh sicher zu anstrengend und schwierig und vor allem HANDOVER war nicht jedermanns Sache. WEAPON hingegen geht sicherlich als eines der wohl zugänglichsten Alben in der Bandgeschichte von SP ein.

Die extreme Experimentierphase der letzten beiden Alben ist hier einem deutlich zugänglicheren Sound und einer strafferen Struktur gewichen. Das mag sich erst einmal enttäuschend anhören aber es macht Sinn und ist im Gesamten durchaus gelungen! Und trotzdem Entwarnung: Auch wenn WEAPON mit Songs wie etwa "Wornin" oder regelrechten Tanzflächen Kloppern wie etwa "illisiT" einen friedlicheren Kurs offerieren ... SP sind SP und das bleiben sie auch auf diesem Album. Manchmal flirten SP hier regelrecht mit verschrobenen Pop Anleihen, ballern einem dann ein hohes Maß an Tanzbarkeit um die Ohren was bei dieser Band ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. Zudem halten sich SP diesmal angenehm "unepisch" und verfallen nicht in manchmal zermürbenden und sehr chaotisch strukturierten Krachorgien. Okay, das machten die großen Klassiker von SP stets aus, aber eben diese zu wiederholen ist eh schwierig und mittlerweile haben SP ja auch durchaus beweisen das bei Ihnen längst eine neue Zeitrechnung begonnen hat.

WEAPON ist für mich eines der besten Alben des Jahres 2013 bereits. Wohlgemerkt nicht das perfekteste SP Werk, aber eines der, die mich irgendwie überrascht haben. Nach HANDOVER habe ich mit solch einen schmissigen, teilweise catchigen und für ihre Verhältnisse eingängigen Werk nicht wirklich gerechnet. Und genau dieses Können macht diese Band seit all den Jahren aus: Sie schaffen es immer noch zu überraschen und sie schaffen es auch immer noch großartige Musik zu erschaffen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.08.2013 00:20:31 GMT+02:00
Kyosa meint:
Frontline Assembly war/ist nie im Battle mit SP wie sie es bezeichnen,
Bill L. ist aus der Band damals raus weil er andere Ziele verfolgt hat.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Skinny_Puppy

FA hat den Spagat zwischen den Generationen geschafft,
und bringt die Alten der 80er und die Jungen der Jahrtausendwende zusammen.
Das ist Fakt und kann man aktuell auch hören..wenn man dazu fähig ist.,
bzw. sich mit Musik und deren Wurzeln beschäftigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2013 19:26:39 GMT+02:00
Hank Schrader meint:
Boah Alter ... Geh Kacken ... wenn Du meine Rezi zu FLA gelesen hättest zu ECHOGENETIC dann würdest Du merken das ich durchaus die Geschichte beider Bands kenne! Also erzähle mir nichts von Fakten aber netter Versuch!

Top-Rezensenten Rang: 6.236.283