Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen ganz so einfach ist es nicht, 30. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Extrem laut und unglaublich nah: Roman (Taschenbuch)
Kommetar zu meinem Vorredner: Ein bestimmtes Plotmuster im Roman macht noch lange keinen Kitsch aus, es kommt ja darauf an, was der Autor mit dem Plot macht. Die Frage, in wieweit man die tragischsten Ereignisse der Weltgeschichte fiktionalisieren darf ist da schon interessanter. Die Frage stellt sich bei dem vorherigen Roman des Autors 'Alles ist erleuchtet' vielleicht noch deutlicher, da geht es um den Holocaust. Ich kann nur feststellen, dass der Autor sich offensichtlich sehr für die fiktionale Auseinandersetzung mit den tragischsten historischen Ereignissen der jüngeren Weltgeschichte interessiert und sich individuelle Schicksale zu diesen Ereignissen ausdenkt. Es geht also nicht darum, wie der 11. September die Welt verändert hat, sondern das Leben von einzelnen (fiktionalen) Betroffenen. Für mich war das Ergebnis einfach ein nuancenreicher Lesegenuss. Es gibt sentimentale Momente, aber das alles als Kitsch abzubügeln, scheint mir etwas einfach, die Darstellung der Beziehung der Großeltern mit einem Kitschroman gleichzusetzen, mehr als gewagt. Und was mein Vorredner nicht erwähnte, ist, dass es auch wirklich witzige Szenen gibt. Also ich kann's nur empfehlen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]