Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität überragend, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sky Pilot Funkchronograph Herrenuhr AS4020-52E (Uhr)
Eigentlich ziehe ich mechanische Uhren einer Quartz-Uhr immer vor. Aber ich wollte mir mal einen Daily Rocker zulegen, den ich einfach nur anlegen muss und gut. Daher bin ich dann sehr schnell bei den Eco-Drive-Modellen der Citizen-Promaster-Serie gelandet. Dank kombinierter Funk- und Solar-Technik ist das in der Tat eine Uhr, die man einfach anlegen kann, ohne vorher aufziehen oder stellen zu müssen.

Und jetzt kommt das - zumindest für mich - überraschende an der Uhr: die Verarbeitungsqualität. OK, bei dem Preis ist zwar schon ein gewisses Mindestmaß an Qualität zu erwarten, aber Citizen hat hier in die Vollen gegriffen; Gehäuse, Schliesse, Armband, Glas - das alles vermittelt das beruhigende Gefühl, dass man viele Jahre seine Freude an dieser Uhr haben wird. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich ALLE übertroffen.

Auf zwei Dinge sei aber hingewiesen.

1. Größe und Gewicht:
44mm Durchmesser sind meines Erachtens nur etwas für kräftigere Unterarme und das geht auch einher mit einem Kampfgewicht von 164g (Gehäuse und Armband Edelstahl).

Die Größe lässt sich nicht wegdiskutieren, wem aber die 164g zu schwer sein sollten, dem lege ich die Ausführung in Titan (AS4050-51E) ans Herz. Ich persönlich (mit kräftigen Unterarmen ausgestattet) bevorzuge eher schwere Uhren; auch ist die Titan-Ausführung kratzempfindlicher als die Edelstahl-Variante, was dann die Entscheidung hin zur Edelstahlvariante nochmals vereinfachte.

2. Überladenes Ziffernblatt:
Auch wenn das ZB in Natura sich weitaus besser ablesen lässt, als es die Bilder vermuten lassen - an manchen Stellen wäre ein bisschen weniger durchaus besser gewesen.

Ich wollte mir auch deswegen zuerst die übersichtlichere AS2020-53E oder BJ7010-59E kaufen, wollte aber nicht auf die Wochentagsanzeige verzichten, deswegen ist es am Ende doch die AS4020-52E geworden.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Karlsruhe