Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Sehr leichter Pulsmesser mit integriertem GPS, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC 3 GPS orange red (Ausrüstung)
Update Dezember 2013:

die Uhr ist nun ein Fall für die Gewährleistung. Nach den unten aufgeführten Problemen, erkannte die Uhr den mitgelieferten H3 Pulssensor plötzlich nicht mehr. Ich dachte zunächst, die Batterie wäre leer und habe diese getauscht. Trotz Versuch der Neuerkennung des Sensors kam leider keine Verbindung mehr zu Stande. Dieses Problem hatte ich bisher bei meiner FT7 und nun auch bei der RC3 GPS.
Sehr schade, die Funktionen der Uhr haben mir sehr gut gefallen, insbesondere, dass man mehrere Sportarten (bei mir Laufen und Radfahren) auswählen kann.
Zusammengefasst die Probleme mit der Uhr:

- Knöpfe teils schwergängig (bei meiner Uhr)
- Magneten zum Festhalten der Klappe am USB-Anschluss rosten
- Uhr läuft von Innen an während/nach dem Laufen
- Probleme mit der Erkennung des Pulssensors.

Kommunikation und Handling von Amazon sind übrigens in solchen Fällen sehr kundenfreundlich.

Abwertung der Uhr von vier auf zwei Sterne.

Zugegebenermaßen habe ich die Uhr recht häufig zum Training genutzt, dafür hatte ich mir aber auch eine vermeintlich hochwertigere Uhr zugelegt. Leider hat die RC3 diese Erwartungen nicht erfüllt.

Werde mich nun mal bei Garmin umsehen.

--------------------------------------------------
Update November 2013:

Nach knapp 2.000km Joggen und Radfahren in 6 Monaten mit der Uhr ein kurzes Update meiner ursprünglichen Rezension (siehe unten).

Neben dem schwergängigen Knopf rechts unten bleibt nun auch der mittlere rechte Knopf wenn man ihn drückt "hängen". Durch nochmaliges Drücken/Bewegen bekommt man ihn aber wieder raus. Ferner rosten die Magneten am USB-Anschluss und die Uhr beschlägt im Display von innen, vor allem wenn man sie während der kälteren Jahreszeit unter der Kleidung (lange Ärmel) trägt. Diese drei Punkte trüben den positiven Gesamteindruck, den ich ursprünglich von der Uhr hatte doch erheblich und ich bin versucht, noch einen Stern Abzug zu geben, schiebe das jedoch zunächst mal auf die extensive Nutzung der Uhr.
Die Technik funktioniert weiterhin problemlos. GPS und Kontakt zum Sender/Brustgurt weiterhin einwandfrei. Die Datenübertragung zum PC bzw. auf die Polar Website ist ebenso in Ordnung. Die Batterie der Uhr hält konstant für ca. 5-7 mal 1h Sport bevor man sie wieder aufladen muss.

----------------------------------------------------
Ursprüngliche Rezension:

Seit ca. einem Jahr jogge ich regelmäßig und fahre Rad. Habe mit einer Polar FT7 als Pulsmesser begonnen, mit der ich außer bei den Batteriewechseln recht zufrieden war.
Ich wollte nun auf einen Pulsmesser mit GPS wechseln, um die Laufdistanz bzw. Distanz, die ich mit dem Rad zurückgelegt habe zu messen. Damit verbunden sind dann natürlich viele Auswertemöglichkeiten wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit pro Kilometer etc. Nutze die RC3 nun schon vier Wochen und bin sehr zufrieden.
Aufgefallen ist mir, dass die Uhr sehr leicht, aber aufgrund des Displays groß ist. Wer dünne Arme hat, sollte die Uhr zumindest mal vor der Bestellung gesehen haben, ob nicht zu groß.

Lieferung:
Bis die Uhr geliefert wird, kann man sich die Bedienungsanleitung auf der Polar Website schon mal runterladen. Das verkürzt die Wartezeit bis das Paket da ist.
Von Amazon wird die RC3 in einem Päckchen geliefert, welches die Polar Originalumverpackung enthält. Darin befindet sich die Uhr, der Gurt, der Sender, ein USB Kabel und eine Kurzanleitung. Ein Netzteil zum Aufladen wird nicht mitgeliefert, so dass eintweder ein eigenes USB Ladegerät zum Einsatz kommen muss oder wie von Polar vorgesehen ein PC. Schade bei dem Preis der Uhr. Nicht immer hat man Lust und Zeit einen PC zum Aufladen der Uhr hochzufahren und laufen zu lassen.

Inbetriebahme:
Sehr einfach, Uhr aufladen das erste mal aktivieren, Basisdaten eingeben, mit dem Sender koppeln und es kann schon losgehen. Während des Aufladens der Uhr kann man, falls nicht vorhanden sich auf der Polar Personaltrainer Website einen Account anlegen und die Synchronisationssoftware auf dem PC installieren. Läuft auf Windows 7 und auch auf Windows 8. Andere kompatible Betriebssysteme (z.B. Apple) siehe Polar Webseite. Der Polar-Account ist später erforderlich, wenn man die Trainingsdaten der Uhr mit dem PC synchronisieren will.

Funktion:
Wer Polar Uhren kennt, findet sich sehr schnell in der Bedienung der Uhr zurecht, alle anderen sollten schnell mit der Uhr vertraut sein, da die Bedienung doch recht einfach ist. Gegenüber den günstigeren Uhren kommen Funktionalitäten wie Aktivitätszonen (1-5) oder ein Fitnesstest sowie natürlich die GPS-Funktionalität hinzu. Vor dem Training lässt sich die Art der Aktivität (Laufen, Rad, anderer Sport) auswählen. In der Auswertung kann man dann die Daten nach Art der Aktivität sortieren.

Über den Knopf rechts unten kann man während des Trainings durch acht verschiedene Anzeigeoptionen durchblättern. Dieser Knopf ist übrigens bei meiner Uhr recht schwergängig.
Aufgrund der Größe des Displays lassen sich die Daten auch während des Trainings gut ablesen. Beim Radfahren bitte aufpassen, dass man sich weiterhin auf das Fahren und nicht auf das Ablesen der Daten konzentriert.

Die RC3 findet das GPS-Signal im Schnitt nach ca. 30 Sekunden bei freier Sicht nach oben und verliert das Signal auch im dichten Wald nie.Im Vergleich z.B. mit Online Karten im Internet für Jogger oder Radfahrer ist die gemessene Distanz relativ genau (+/-100m auf 11km). Der Batterieverbrauch ist sehr niedrig. Selbst bei 1h Training wird der Akku immer noch als voll im Display angezeigt.
Nach dem Training können die Daten mit Hilfe der Synchronisationssoftware auf Polar Personaltrainer hochgeladen werden. Dazu ist aber immer eine Internetverbindung des PCs erforderlich. Ein Zwischenspeichern der Daten auf dem PC z.B. bei nicht vorhandener Internetverbindung ist nicht vorgesehen. Die Auswertungen sind dann aber sehr vielfältig und informativ. Neben der Streckenkarte, den Daten zum Training (Dauer, Herzschlag, Distanz, zurückgelegte Höhenmeter, Karte uvm) bekommt man über die Sportzonen auch Feedback zur Art des durchgeführten Trainings. Habe hier schon Tempotraining, Herz-Kreislauftraining, Basistraining und Erholungstraining kennen gelernt. Auf der Personaltrainer Webseite kann man sich auch eigene Trainingspläne z.B zur Vorbereitung auf einen Wettkampf zusammenstellen.

Auch noch interessant der Fitnesstest. Dieser muss im Ruhezustand erfolgen. Man legt sich ca. 5min auf die Couch oder ins Bett mit umgelegten Brustgurt und startet den Test. Heraus kommt ein Fitnessindex, der sich mit Tabellen aus dem ausführlichen Handbuch vergleichen lässt. Glaube zwar nicht, dass das sportmedizinisch haltbar ist, aber motivierend allemal, wenn sich nach ein paar Wochen der Fitnesslevel verbessert hat.

Fazit:
+ sehr leicht
+ zuverlässig, schnelle Erkennung von Sender und GPS Signal
+ für eigene Bedürfnisse "konfigurierbar", acht Standard Anzeigeoptionen auf dem Display
+ Batterieaufladen der Uhr per USB statt Batteriewechsel (der Sender enthält weiterhin eine Knopfzelle, welche gewechselt werden muss)
+ vielfältige Auswertungsmöglichkeiten
+ einfache Bedienung
+ gute Ablesbarkeit des Displays auch beim Sport
+ Auswertungsmöglichkeiten helfen bei der Motivation

- für Synchronisation der Daten ist eine Internetverbindung erforderlich
- Verarbeitung zwar OK, könnte aber für den Preis besser sein, Knopf schwergängig.
- kein eigenes Netzteil zum Aufladen dabei
(diese drei Punkte führen zu einem Stern Abzug).

Würde mir die Uhr nach Abwägung aller Punkte wiederkaufen, falls ich das tun müsste :-) Hoffe aber sie begleitet mich noch eine Weile.

[Abbrechen]