find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 9. Mai 2009
Das Garmin eTrex Legend HCx bietet umfangreiche Funktionen, darunter auch einige die weit über die grundlegende GPS-Navigation hinausgehen (z.B. Geo-Caching, Fishing- & Hunting-Kalender, Games, ...). Ob überhaupt und wenn ja, welche dieser Funktionen man benötigt, muß jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall ist die Outdoor-Navigation mit diesem Gerät sehr komfortabel. Speziell durch die Möglichkeit, Karten auf das Gerät zu laden und mit diesen zu arbeiten, ist das Planen und auch Ablaufen von Routen sehr effizient und intuitiv.
Wer gewissermaßen Hardcore-Navigation per GPS betreiben möchte, dem sei schon in preislicher Hinsicht das eTrex H empfohlen, wobei man sich allerdings darüber im Klaren sein muß, das dieses im Vergleich zum Legend HCx nur ein serielles Interface bietet und auch keine Speicherkarten aufnehmen kann und somit die Zukunftssicherheit mäßig ist.
Die beim Legend HCx mitgelieferte und vorinstallierte Karte ist zugegebenermaßen sehr grob und enthält auch keine Nebenstraßen, so daß sie nur der gröbsten Orientierung dienen kann. Aber das ist zu verschmerzen, da man aus dem Internet kostenfrei sehr detaillierte Karten vom OpenStreetMap-Projekt herunterladen und auf das Gerät spielen kann.
Zur Handhabung des Legend HCx soviel: GPS Outdoor-Geräte wie die Garmin eTrex-Serie sind von der Bedienung her grundlegend anders als Straßennavigationssysteme (wie etwa TomTom etc.) oder GPS-Mobiltelefone. Das ist auch verständlich und richtig so, da die Anwendungsgebiete der beiden Geräteklassen sich doch stark voneinander unterscheiden und dementsprechend die Schwerpunkte anders gesetzt sind. Man sollte also nicht erwarten, mit dem TomTom-Wissen ein eTrex im Handumdrehen bedienen zu können.
Dennoch ist es kein großes Problem, sich innerhalb eines Tages in die sichere Bedienung der Hauptfunktionen des Legend HCx einzuarbeiten. Das Handbuch liegt dazu bei und ist auch verständlich, wobei zumindest mir die englische Variante z.T. verständlicher erschien. Das könnte allerdings daran liegen, daß ich einige der Fachbegriffe vorher bereits auf Englisch kannte und mir die deutschen Übersetzungen daher weniger geläufig und zum Teil auch etwas verwirrend vorkamen.
Um sich vor einem Kauf (od. auch einem eventuellen Fehlkauf) eine Vorstellung von der Bedienung der eTrex-Serie im Speziellen als auch der GPS-Outdoor-Navigation im Allgemeinen zu machen, empfehle ich, sich auf der Garmin-Homepage die Bedienungsanleitung des ins Auge gefaßten Geräts zu Gemüte zu führen. Zum grundlegenden Einstieg ins Thema Outdoor-Navigation kann dabei auch die etwas kompaktere Bedienungsanleitung des eTrex H dienen, da dort bereits die wesentlichen Begriffe und Funktionsweisen der Garmin-Geräte verständlich erläutert werden.
Auf diese Weise lernt man auch etwas besser einzuschätzen, welche Funktionen es gibt und welche davon einem sinnvoll od. nötig erscheinen und auf welche man verzichten kann.

Grundsätzlich kann ich sagen, daß ich bisher mit meinem Legend HCx, dessen Funktionsumfang und seiner Bedienung sehr zufrieden bin und mich auf die nächsten Touren damit freue.
review image review image
Was ist das?