find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Kundenrezension

'Für meine Studenten, die mich fragten, warum Marketingexperten zwar predigen, dass Marken Emotionen brauchen, aber nur rationale Textbücher zu dem Thema schreiben.' So lautet die Widmung dieses quadratischen Muntermachers für angehende und seiende Marketingverantwortliche. Und beinahe hätten mich die überschwänglichen Rezensionen einiger Studenten davon abgehalten, ebenfalls einen Kommentar abzugeben. Denn einige Bewunderer von Jan Kowalksky liegen mit ihrer Einschätzung so daneben, dass ich das Gefühl nicht loswerde, sie hätten aus purer Gefälligkeit in die Tasten gehauen.

Darum gleich vorweg: Was der Autor und Illustrator Jan Kowalsky auf 76 zu bieten hat, ist kein Lehrbuch, kein Einblick in die Mechanismen der Marketing-Kommunikation, keine Zusammenfassung einschlägiger Marketing-Methoden und auch ein Ersatz für gute Fachliteratur. Es ist vielmehr der gelungene Versuch, ein paar wenige Aspekte aus der weiten Welt der professionellen Verführung anschaulich auf den Punkt zu bringen.

Die Botschaft von Jan Kowalsky ist zwar einfach, aber bedeutend. Marken erzählen Geschichten und Geschichten machen Marken. Das haben mit anderen Worten und in einem anderen Zusammenhang schon Philosophen, Sprachwissenschaftler und Wahrnehmungspsychologen gesagt. Auch darauf weist der pfiffige Dozent hin. Die Grundpfeiler einmal gesetzt und gekonnt veranschaulicht, erfahren Studenten und andere Wissbegierige, was ein limbisches System ist, wie Hans-Georg Häusel daraus eine mit Copyright geschützte Mappe entwickelte und warum eine gute Geschichte ebenso einfach wie vertraut sein muss.

Zu glauben, nach aufmerksamer Lektüre der 76 Seiten sei die Aufnahmeprüfung in den Olymp der Geschichtenerzähler reine Formsache, ist natürlich naiv. An dieser Einschätzung ändert sich auch nichts, wenn man die verwendeten Beispiele genauer studiert. Denn sie geben keine Auskunft darüber, welche Hindernisse überwunden wurden und wie sich der Zufall in die Strategie einbauen lässt. Zum Meister wird nur, wer die Grundmuster erkennt, viel übt und eigenständige Varianten schafft.

Mein Fazit: Allzu viel sollte man nicht in ein Büchlein hineinlesen, das in liebevoller Art auf ein paar wesentliche Punkte aufmerksam macht, die in offiziellen Marketinglehrbüchern oft untergehen. Wenn die Worte und Illustrationen dazu motivieren, sich etwas intensiver mit der Zeichensprache des Unbewussten und den menschlichen Emotionen zu befassen, hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt. Wer mehr erwartet, ist selber schuld. Fünf Bewertungssterne für die Idee, die Illustrationen und den Mut, einen anderen Weg zu gehen.
0Kommentar| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?

Im Text Ihrer Bewertung können Sie mit einem Link direkt zu einem beliebigen auf Amazon.com angebotenen Produkt leiten. Befolgen Sie diese Schritte, um einen Produktlink einzufügen:
1. Das Produkt, zu dem der Link führen soll, auf Amazon.com suchen
2. Internetadresse des Produkts kopieren
3. Klicken Produktlink einfügen
4. Die Internetadresse in das Kästchen einfügen
5. Klicken Auswählen
6. Wenn Sie den angezeigten Artikel auswählen, erscheint ein Text wie dieser: [[ASIN:014312854XHamlet (The Pelican Shakespeare)]]
7. Sobald Ihre Bewertung auf Amazon.com erscheint, wird dieser Text in einen solchen Hyperlink umgewandelt:Hamlet (The Pelican Shakespeare)

Ihre Bewertung ist auf 10 Produktlinks beschränkt, und der Linktext darf maximal 256 Zeichen betragen.

Bitte geben Sie mindestens ein Wort ein
Sie müssen mindestens einen Artikel von Amazon kaufen, um eine Rezension zu verfassen
Beim Absenden Ihres Kommentars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Derzeit tritt ein Problem beim Laden der Kommentare auf. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


Produktdetails

4,6 von 5 Sternen
19
4,6 von 5 Sternen
9,90 €+ Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime