Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

5.0 von 5 Sternen The Stranger, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Stranger (Audio CD)
The Stranger, vermutlich eine der bekanntesten Billy Joel Scheiben, und das nicht zu unrecht. Der Eröffner ist das rockige "Movin' Out", das einen mit seinen langsamen Groove sofort in seinen Bann zieht. Das melancholische Pfeifintro vom Titeltrack des Albums bildet einen tollen Kontrast zum wütenden Gitarrenriff und einem eher aggressieven Sound. Im Gegensatz dazu steht die wunderschöne Fender Rhodes Ballade "Just the Way you are", welche 1977 zum Song des Jahres gekührt wurde. Daraufhin folgt das facettenreiche "Scenes from an italian restaurant", ich kann es nicht mit Worten beschreiben, man muss es gehört haben. Danch die wunderschöne Klavierballade "Vienna", welche eine der besten Balladen aus Joels Repertoire ist, meiner Meinung nach. Danach das groovende und anti-katholische "Only The Good Die Young", welches vom Papst damals im Radio verboten wurde. Danach eine weitere schöne Klavierballade, "She's Always a Woman", darauf hin das groovetechnisc äusserst komlizierte "Get It Right the First Time", in dem Drummer Liberty DeVitto und Bassist Doug Stegmayer so perfekt harmonieren, dass einem die Tränen kommen. Am Schluss die mir persönlich enicht so gefallende Ballade "Everybody has a Dream".

Ein Klassiker, ohne Zweifel,und eine weitere geniale JoelPlatte, fällt allerdings nicht unter meine Top drei, ist aber definiv empfehlenswert, auch wenn man Joels werk für sich entdecken möchte. Wenn man sich nur eine Joelplatte kaufen will, würde ich diese empfehlen. Wie gesagt, nicht mein Liebling, aber aufgrund der musikalischen und Textlichen glanzleistungen auf dem Album gebe ich 5/5

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.256.067