find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 26. September 2013
Mit Ende 20, Anfang 30 geriet ich in eine echte Lebens- und Sinnkrise und wusste nicht mehr ein noch aus. Ich war schon immer aufgrund angeborener Intelligenz (ha!) und meiner Erziehung intellektuell ziemlich aktiv, aber irgendwann war der Punkt erreicht, dass das ständige Denken und Grübeln in keinster Weise hilfreich war, ganz im Gegenteil. Alles -- Leben, Liebe, Handeln, Denken -- wurde hinterfragt und analysiert, so dass ich weder leben, noch lieben, noch handeln, noch denken konnte. Damals war mir natürlich überhaupt nicht klar, ich merkte einfach nur, dass sich meine Gedanken ständig im Kreis drehten und zu nichts führten, und das belastete mich sehr.

Irgendwann sah ich dann dieses Buch bei einem Kumpel rumliegen und fand den Titel lustig (hatte kurz vorher "Endlich Nichtraucher" gelesen und rauchte genausoviel wie ein Schlot), und der Blick ins Buch zeigte, dass es anscheinend auch ganz lustig geschrieben war, aber nichts, was ich irgendwie wirklich ernst genommen hätte. Der Kumpel hatte es ausgelesen und lieh es mir. Eigentlich las ich das Buch nur aus ironischer Freude am Quatsch. Ich nahm das Buch vorher wie während des Lesens in keinster Weise ernst, fand es aber tatsächlich witzig und locker geschrieben und las es aus Spaß an der Freude komplett durch.

Und -- ich weiß, es klingt bescheuert -- es hat anscheinend tatsächlich gewirkt. Ich habe zwar nicht sofort einen Unterschied gemerkt, aber irgendwann habe ich dann gemerkt: hey, ich mache mir ja keinen Kopf mehr über jeden kleinen Furz! Und das Buch ist das einzige, was mir als dafür Grund einfällt. Man frage mich aber bitte nicht, wieso -- ich kann mich in keinster Weise an irgendwas aus dem Buch erinnern, außer dass es wie gesagt locker und witzig geschrieben war.

Natürlich bin ich durch das Buch nicht erleuchtet oder sonstwas, ich habe ganz normale Probleme wie jeder andere auch, aber ich sag mal so: Ich identifiziere mich nicht mehr mit meinem Gehirn. Mein Gehirn ist eine Maschine, die Informationen verarbeitet, und dazu anscheinend ständig Gedanken produzieren muss. Ich muss diese automatischen Gedanken aber nicht unbedingt ernst nehmen. Und das hilft gewaltig. Die Gedanken sind zwar noch da, aber es ist nicht Ich, der sie denkt, sondern mein Gehirn; ich bin mehr als mein Gehirn, ich bin nicht meine Gedanken. Mein Gehirn ist ein wertvolles Werkzeug, das ich dann einsetzen kann, wenn es sich lohnen könnte; wenn nicht, dann lass ich das Gehirn seinen Kram machen, ohne dem, was da rauskommt, generell allzuviel Bedeutung beizumessen.

Wie auch immer. Meine Rezension sagt wenig über das Buch aus, aber ich bin tatsächlich überzeugt, dass dieses von mir als lustigen Quatsch angesehene Buch gewirkt hat, und das wollte ich einfach mal mit der Welt teilen. Es hat sicher geholfen, dass ich das Buch beim Lesen nicht allzu ernst genommen habe -- wenn man alles, was der Autor erzählt, für bare Münze nimmt, wird man sicher nicht glücklich damit. Wenn ich mir einige Rezensionen hier anschaue, merke ich jedenfalls, dass das Buch definitiv nicht jedem geholfen hat. Mir irgendwie schon. Wie, weiß ich zwar nicht, und dank meiner neuen Superkraft des Nichtdenkens ist mir das auch völlig schnurz.

Danke, Hannes!
Was ist das?